Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
"BACK-GROUND. KünstlerKinder"
Kunst aus zwei Generationen
08.05.11 bis 29.05.11
Alexandra Deutsch
Alexandra Deutsch: "Bailando" (Detail)

Unter dem Titel "BACK-GROUND. KünstlerKinder" zeigen drei Künstlerinnen - Alexandra Deutsch, Paloma Varga Weisz, Laura Weinand - und das Atelier Kubach-Kropp (Livia Kubach & Michael Kropp) eine ganz persönliche Auswahl ihrer Arbeiten. Die vier Künstlerinnen stammen aus rheinland-pfälzischen Künstlerfamilien. Kunst spielte in ihrem Leben von Kindheit an eine besondere Rolle, sie war im Alltag stets präsent. Trotzdem war ihre Entwicklung und die Hinwendung zur Freien Kunst als Beruf kein Selbstläufer, sondern Teil eines langjährigen Reflexionsprozesses. Den letzten Ausschlag gab stets die Bereitschaft, sich ganz in die Kunst hineinzubegeben und sie zur treibenden Kraft des eigenen Lebens werden zu lassen - ungeachtet aller Unsicherheiten und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten des Kunstmarktes.

Heute haben die Künstlerinnen ihren Weg gefunden, sie haben sich innerhalb des zeitgenössischen Kunstgeschehens verortet. Aus vier familiären Konstellationen mit unterschiedlichen Akzenten sind vier Positionen hervorgegangen. Jede von ihnen hat ihre eigenständige Formensprache entwickelt, die bildnerische Vielfalt reicht von Malerei und Zeichnung bis hin zu Skulpturen und Installationen. Die Ausstellung gewährt Einblicke in ihr Schaffen; zugleich wird die Elterngeneration mit exemplarischen Arbeiten vorgestellt. Damit werden sowohl Berührungspunkte zwischen den Künstlerinnen und dem elterlichen Vorbild spürbar, als auch die unabdingbare künstlerische Eigenständigkeit der zweiten Generation.

Die Facetten des familiären Hintergrunds und ihre Auswirkungen auf den jeweiligen Lebensweg wurden in Ateliergesprächen thematisiert. Die Ergebnisse dieser Recherchen bilden die Grundlage für die ergänzenden Darstellungen im Katalog, die das individuelle biografische Geschehen mit aktuellen kunstwissenschaftlichen Fragestellungen verbinden und damit in einen gesellschaftlich bedeutsamen Kontext stellen: Wie wurde ich, was ich bin? Welche Faktoren bilden das Fundament, auf dem die Entscheidung für ein Leben als frei berufliche Künstlerin getroffen wird? Texte und Bildwerke fügen sich zu persönlichen Statements, die den Betrachtern und Betrachterinnen Einblick in bisher verborgene Aspekte des Kunstschaffens gewähren. Dabei ist es sicher kein Zufall, dass vier weibliche zeitgenössische Protagonisten vorgestellt werden. Noch immer werden Künstlerinnen auf dem Kunstmarkt anders bewertet als ihre männlichen Kollegen, und noch immer fordert die Entscheidung für die Freie Kunst Frauen besonderes Engagement ab.

Ein besonderer Dank gilt der Kulturstiftung Rheinland Pfalz, die mit einem Zuschuss den unverzichtbaren Katalog zur Ausstellung finanziert hat.




[zurück]
Alexandra Deutsch
Alexandra Deutsch: "Bailando" (Detail)