/ Array
aa_no_sponsor
"Sieben auf einen Streich"
Einblicke und Ausblicke
03.12.11 bis 11.02.12
Galerie Katrin Hiestand
"Sieben auf einen Streich" - Hans-Martin Asch, Marie Madeleine Noiseux, Christian Peter, Nikola Jaensch, Timo Klos, Hans-Peter Stark und Johannes Kriesche

Vernissage am 03.12.11 von 15.00 bis 18.00 Uhr
Die Künstler sind anwesend.

Finissage am 11.02.12 von 10.00 bis 15.00 Uhr

In der vierten Ausstellung zeigt die Galerie Katrin Hiestand neben bereits bekannten Namen wie Hans-Martin Asch, Marie Madeleine Noiseux, Christian Peter und Nikola Jaensch einen Ausblick auf das Jahr 2012 und gemeinsamen Ausstellungsprojekten mit den Künstlern Timo Klos, Hans-Peter Stark und Johannes Kriesche.

Die Ausstellung bietet ein breites Spektrum der Gattungen Malerei, vertreten durch Hans-Peter Stark und Johannes Kriesche, der Collage und der Assemblage, vertreten durch Nikola Janesch und Marie Madeleine Noiseux, sowie der Fotokunst mittels Timo Klos, Christian Peter und Hans-Martin Asch. Allen Arbeiten gemeinsam ist der Moment des Innehaltens, als würde man in unserem Zeitalter der Schnelllebigkeit den Pause-Knopf betätigen, und man ist eingeladen zum Verweilen.

Die Arbeiten von Timo Klos entstammen der Serie Orr, welche während eines Auslandsaufenthaltes entstand, und zeigt Szenen der letzten verbliebenen Zweisamkeit mit seiner Freundin Orr. Hierfür belichtete er mit seiner Kamera jeden Moment genau so lange, wie er andauerte. Das verblüffende Ergebnis der intimen und zugleich unnahbaren Arbeiten zeigt: Je länger er einen Moment versuchte festzuhalten, desto weniger blieb am Ende im Bild haften.

Auch die von Christian Peter gezeigten Arbeiten unterliegen dem Motto passing by und dieses Mal gibt es neben zwei schwarz-weißen Fotografien auch eine mehrteilige farbige Arbeit zu entdecken. Im Vordergrund seiner Arbeiten steht immer das Motiv, welches behutsam und leise vom Künstler entdeckt und gebannt wird. Im Zeitalter der schnelllebigen digitalen Fotografie greift Christian Peter bewusst zur analogen Kamera und lotet sensibel die Grenzbereiche des Mediums aus.

Gänzlich auf den Einsatz der Kamera hat Hans-Martin Asch bei seinen Heliogrammen verzichtet. Bei dem vom Künstler entwickelten Verfahren ist es möglich, an einer beliebigen Stelle im Außenraum einen Schatten aufzunehmen und es der Natur selbst zu überlassen, ihr Bild auf den lichtempfindlichen Träger zu bannen.
Die Energie in der Natur nutzt der Fotograf und Maler und zieht sie kurzlebigen modischen Strömungen vor. So entstehen grafisch abstrakte Licht- und Schattenspiele.

Die vielschichtigen Acryl-Assemblagen von Marie Madeleine Noiseux sind beseelte Landschaften, nahezu menschenleer, und doch sind sie wie ein Fenster in eine andere Welt und das Auge beginnt sich darin zu verlieren. Die in der Ausstellung gezeigten Werke der Kanadierin sind neben einem großformatigen Masterpiece vor allem charmante kleine Formate, die durch ihre Vielschichtigkeit in der Farbigkeit beinahe explodieren.

Vielschichtig sind auch die zarten Arbeiten von Nikola Jaensch. Ihre Collagen, die oftmals einem langen Schaffensprozess unterliegen, sind Kompositionen von Handzeichnungen, malerischen Elementen und papiernen Fundstücken, überzogen mit einer feinen Wachsschicht. Zeit und Raum sind gebannt auf einen Bildträger, der plötzlich Geschichten eines halben Lebens zu erzählen scheint.

Die Papierarbeiten aus der Serie "Gitarrenriffe der Nacht" von Hans-Peter Stark sind dominiert von kräftigen Pinselstrichen und mit Schablonen angefertigten Figuren, kombiniert mit Textfragmenten von Gedichten des Nürnberger Dichters Tobias Falberg. Die Kompositionen von Öl- und Acrylfarbe im Zusammenspiel mit Spraylack ergeben nicht nur mehrere Farbschichten, sondern auch komplexe Bedeutungsebenen im Bild.

Die Motive der Arbeiten von Johannes Kriesche sind unter einer dicken halbtransparenten Paraffin-Schicht gebannt. In Kriesches Bilder werden Lebensräume neu gedeutet und die grelle Medien- und Konsumwelt wird einer kognitiven Verlangsamung unterworfen. Lichttempel nennt er die Tankstellen bei Nacht, und den auffälligen Konsumstätten verleiht er ein diffus schimmerndes Gewand und beraubt sie ihrer Profanität.


Die KünstlerInnen

Timo Klos wurde 1983 in Bad Hersfeld geboren. Er absolvierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach/Main das Studium der "Visuellen Kommunikation" und erhielt ein Erasmus-Stipendium für zwei Semester an der Finnischen Kunstakademie in Helsinki. Jüngst schloss Klos 2011 mit dem Diplom im Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Martin Liebscher und Prof. Dr. Christian Janecke ab und nimmt zurzeit an dem Internationalen Artist-in-Residency Programm im Westwerk in Dortmund teil.

Christian Peter wurde 1970 in Mainz geboren. Er begann 1997 das Studium der Freien Bildenden Kunst an der Akademie für Bildende Künste in der Foto-Klasse bei Prof. V. Spacek in Mainz und schloss dieses im Jahr 2002 mit Diplom ab. Es folgte in den Jahren 2003 bis 2004 das Vertiefungsstudium als Meisterschüler an der Akademie für Bildende Künste in Mainz. 2011 erhielt er den Förderpreis der Woldemar-Winkler-Stiftung.

Hans-Martin Asch wurde 1958 in Wiesbaden geboren. Im Jahr 1979 beendete er das Germanistikstudium an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und absolvierte anschließend 1979 bis 1985 an der Hochschule Darmstadt das Studium der Fotografie bei Prof. Dr. Puttnies. Hans-Martin Asch lebt und arbeitet heute in Berlin.

Marie Madeleine Noiseux wurde 1952 in Montréal, Kanada, geboren. In den Jahren 1979 bis 1982 absolvierte sie an der Université du Québec in Montréal das Studium der Bildenden Künste und schloss in den Jahren 1983 bis 1991 einen Aufenthalt in Paris an, um dort als freischaffende Künstlerin zu arbeiten. Marie Madeleine Noiseux lebt und arbeitet heute in Karlsruhe.

Nikola Jaensch wurde 1973 in Würzburg geboren. 1995 bis 2004 absolvierte sie das Studium an der Akademie für Bildende Künste mit den Schwerpunkten Zeichnung, Druckgrafik und Schriftbildnerei in Mainz, wo sie 2006 von Prof. Dieter Brembs zur Meisterschülerin ernannt wurde. Aktuell wurde sie 2011 mit dem Woldemar-Winkler-Preis und dem Kunstpreis des Landkreises Trier-Saarburg ausgezeichnet.

Hans-Peter Stark wurde 1971 in Stuttgart geboren. Er absolvierte das Studium an der Akademie für Bildende Künste in Mainz und wurde 2004 von Prof. Winfried Virnich zum Meisterschüler ernannt. 2010 absolvierte Stark ein Arbeitsstipendium in Ahrenshoop im Künstlerhaus Lukas, wo er den Dichter Tobias Falberg kennenlernte. Hans-Peter Stark lebt und arbeitet heute in Mainz.

Johannes Kriesche wurde 1959 in Herzebrock in Nordrhein-Westfalen geboren. Kriesche absolvierte 1981 bis 1987 das Studium der Malerei an der Fachhochschule Bielefeld bei Prof. Inge Höher. 2004 erhielt der Künstler den 1. Kunstförderpreis "Offenbacher Löwe". Johannes Kriesche lebt und arbeitet in Frankfurt und Offenbach am Main.


Öffnungszeiten:
Di. bis Fr. von 11.00 bis 18.00 Uhr
Sa. von 10.00 bis 15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung




[zurück]
Galerie Katrin Hiestand
"Sieben auf einen Streich" - Hans-Martin Asch, Marie Madeleine Noiseux, Christian Peter, Nikola Jaensch, Timo Klos, Hans-Peter Stark und Johannes Kriesche