Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
aa_blank
Paul Barié: "Eros - Schnittstelle zwischen Gott und der Welt. Facetten der Liebe in Platons Symposion"
Buchvorstellung
31.05.12
Stadtbibliothek Landau
Raffael: "Die Schule von Athen" (Ausschnitt)

Beginn um 20.00 Uhr
Moderation: Dr. Matthias Brück

"Eros - Schnittstelle zwischen Gott und der Welt. Facetten der Liebe in Platons Symposion" betitelt der Autor Paul Barié seine Ausführungen zur Buchvorstellung. Unsere Vorstellungen von 'Liebe' sind nicht naturgegeben, sondern durchweg kulturell determiniert. Das wichtigste historische Dokument über den Eros und speziell die so genannte 'platonische Liebe' ist Platons Dialog Symposion, oft zitiert als "Das Gastmahl".

Platon lebte 427-347 vor unserer Zeitrechnung. Seine eigene Philosophie hat er ganz seinem verehrten Lehrer Sokrates in den Mund gelegt, sodass man nie genau sagen kann, was von Sokrates und was von Platon stammt. 
Platons Symposion hat folgenden Anlass: Der junge Dichter Agathon hatte im Jahr 416 v. Chr. den ersten Preis als Tragödiendichter bekommen und für seine Freunde ein Festbankett gegeben. An dem anschließenden Symposion ('Trinkgelage') musste jeder Gast eine improvisierte Rede über Eros, den Gott der Liebe, halten. In sieben Reden entfalten sich so sieben Facetten der Liebe. Höhepunkt ist die Rede des Sokrates, die dieser Diotima in den Mund legt.

Paul Barié versucht in seinem 2011 erschienen Buch über Platons Symposion, diese bedeutsame Schrift heutigen Leserinnen und Lesern nahe zu bringen, für die Platon vielleicht nicht viel mehr ist als ein großer Name neben Sokrates, seinem kauzigen Lehrer. Der Diskurs wird von dem Landauer Philosophen Dr. Matthias Brück moderiert.

Eintritt: 10 EUR

Sponsoren der Landauer Büchereitage sind:
  • Karl-Fix-Stiftung
  • Kultursommer Rheinland-Pfalz
  • Prowell GmbH
  • Sparkasse SÜW in Landau





[zurück]
Stadtbibliothek Landau
Raffael: "Die Schule von Athen" (Ausschnitt)