Karlheinz Schmeckenbecher
Jahrzehnte hat Karlheinz Schmeckenbecher als Presse-Fotograf gearbeitet. Man kannte und schätzte seine Aufnahmen, die trotz der Hektik dieses Berufes, trotz der Flüchtigkeit der jeweiligen Motive, stets den eigenen Charakter bewahrten.

Gleichzeitig entwickelte er Serien von Fotografien, die eines gemeinsam haben: die unspektakuläre, aufmerksame Hinwendung zu Menschen und pfälzischen Landschaften ...

Da besticht eine lebendige Stille, ein unpathetisches "Schwarz-Weiß-Zeichnen", in dem Mensch und Natur in harmonischer Eintracht erscheinen. Eine ruhige, unverkrampfte Intensität zeichnet diese Stimmungen und Perspektiven aus, in denen der Mensch immer als Person erfahren und nicht zum "aufzeigbaren Objekt" (Baudrillard) degradiert wird.

Orte der Besinnung in aufgeregter Zeit ...

Dr. Matthias Brück