Dr. Matthias Brück
 
aa_blank
Sommer, Brigitte: "Hortus - Der etwas andere Garten"
Katalog
Brigitte Sommer
Matthias Brück
Hortus - Der etwas andere Garten
Hortus - Der etwas andere Garten
Brigitte Sommer
Matthias Brück
Hortus - Der etwas andere Garten
Hortus - Der etwas andere Garten
Katalog

Erscheinungsjahr: 2007
Herausgeber: Sommer Brigitte
Künstler: Sommer Brigitte
Autor(en): Brück Matthias

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 56 Seiten
Auflage: 500 Exemplare

Preis: 15 EUR

Mit Brigitte Sommer entdeckt man einen Garten, der kaum noch etwas mit den herkömmlichen Grünanlagen oder Blumenbeeten zu tun hat. Auch wenn im Lateinischen "Hortus" die Bedeutung von Garten, Park, ja Gemüse enthalten ist (die letzte Übersetzung kann man hier getrost übergehen), greifen diese möglichen Erklärungshilfen viel zu kurz.
Gewiss, diese Künstlerin respektiert indirekt den Garten auch als Ort des Sich-Sehnens nach Geborgenheit, als Raum, sich mit der Natur in einem gewissen Einklang zu finden. Oder ganz banal: als Areal zum Feiern, Sich-Vergnügen, zum Sonnenbräunen oder Gartenzwerge-Aufstellen. - Das alles sind gewissermaßen Vorstufen zum "Hortus" allerdings geht diese Künstlerin in ihren Mischtechniken weit über diese Assoziationen hinaus. Ihr bedeuten die Gärten, die sie u.a. sorgsam in "Archiven" bewahrt, etwas ganz anderes. Es sind Orte der Erinnerung, des Geschütz-Seins, der inneren Einkehr, was nichts, aber auch gar nichts mit dem Lifestyle-Getue vermeintlicher Selbstfindung zu tun hat...
Was sie in ihren Mischtechniken vorstellt, bedeutet einmal ein Zurückschauen auf die Jahrhunderte der Garten-Philosophie, die weit über die schlichte Idylle hinaus den Garten als besonderen Ort versteht - möglicherweise sogar als eine Annäherung an den Garten Eden...
Hier mögen sich Erinnerungen an Verlorenes, Verklärung von Vergangenem, Wünsche wie Visionen zu einer existentiellen Architektur durchdringen, die für jeden erst einmal entschlüsselt werden muss.

Auszug aus dem Katalogtext von Dr. Matthias Brück.

Bezugsadresse:
Brigitte Sommer

Rubrik KÜNSTLER: Brigitte Sommer
Rubrik KULTURSERVICES: Matthias Brück

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Malerei


[zurück]