Dr. Anke Elisabeth Sommer
 
Sommer, Anke Elisabeth: "Das Laumersheimer Pfarrbuch, 1719-1735"
Bildband
Das Laumersheimer Pfarrbuch 1719-1735
Anke Elisabeth Sommer
Das Laumersheimer Pfarrbuch 1719-1735
Das Laumersheimer Pfarrbuch 1719-1735
Das Laumersheimer Pfarrbuch 1719-1735
Anke Elisabeth Sommer
Das Laumersheimer Pfarrbuch 1719-1735
Das Laumersheimer Pfarrbuch 1719-1735
Bildband

Erscheinungsjahr: 2013
Herausgeber: Pfarrgemeinde Laumersheim
Autor(en): Sommer Anke Elisabeth

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 120 Seiten

Preis: 20 EUR

Das zwischen 1719 und 1735 entstandene Pfarrbuch der katholischen Gemeinde Laumersheim dokumentiert die Kirchenbaugeschichte vom Ende des 16. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts und darüber hinaus das spannungsreiche Zusammenleben evangelischer und katholischer Christen unter dem Dach der simultanen Kirche St. Bartholomäus. Zu Beginn steht die Beschreibung der gotischen Kapelle, die dem 1721 fertiggestellten Neubau weichen musste. Festgehalten sind die zahlreichen Stiftungen der ortsadeligen Familie von Langen, Ablassbriefe der damals regierenden Päpste sowie eine Druckschrift evangelischer Gemeindemitglieder an den Landesherrn Kurfürst Franz Ludwig zu Trier, die einen Rechtsstreit beim Bau der Kirche erläutert.

Einen wichtigen Teil des Pfarrbuches bilden die Listen der Stiftungen, die der katholischen Gemeinde für die Ausstattung ihrer Kirche zukamen. Vor allem der ortsadeligen Familie von Langen verdankt die katholische Pfarrei noch heute eine kostbare Kirchenausstattung, zahlreiche liturgische Geräte, aber auch umfangreichen Landbesitz. Die farbigen Bilder der Publikation geben einen Eindruck von der barocken Pracht, die sich die St. Bartholomäuskirche bewahrt hat. Den schmucklosen, von den Reformierten genutzten Kirchenteil, zeigt ein historisches Foto aus dem 19. Jahrhundert. Da sie eine eigene Kanzel und eine eigene Orgel besaßen, waren diese in der Kirche doppelt vorhanden.
Den, weitgehend buchstabengetreu wiedergegebenen, Texten sind Einführungen der Kunst- und Bauhistorikerin Dr. Anke Sommer vorangestellt. Heute ungebräuchliche Worte wurden erläutert und die lateinischen Passagen übersetzt. So können auch Nichtfachleute eintauchen in eine Welt, die noch von Adeligen und Fürstbischöfen regiert wurde, und in der das Seelenheil an erster Stelle stand.

Bezugsadresse:
Pfarrei St. Bartholomäus Laumersheim
Hauptstraße 6
67246 Dirmstein
Tel: 0 62 38 / 98 92 92
email: kath.pfarramt.dirmstein@gmx.de
oder
Archiv des Bistums Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer


Rubrik KULTURSERVICES: Dr. Anke Elisabeth Sommer



Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Kulturgeschichte


[zurück]