Bezirksverband Pfalz / Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
mpk: "Heinz Jahn. Um alles auf der Welt - Aquarelle"
Katalog
Heinz Jahn. Um alles auf der Welt - Aquarelle
mpk: "Heinz Jahn. Um alles auf der Welt - Aquarelle"
Heinz Jahn. Um alles auf der Welt - Aquarelle
Heinz Jahn. Um alles auf der Welt - Aquarelle
Katalog


Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber: Bezirksverband Pfalz, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Künstler: Jahn Heinz
Autor(en): Langgemach Renate, Höfchen Heinz

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 64 Seiten
ISBN-13: 978-3-89422-200-0

Preis: 14 EUR

Katalog zur Ausstellung vom 15.04.15 bis 25.05.15 Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk).

Der Katalog zur Ausstellung "Um alles auf der Welt" zeigt eine Auswahl der während der vergangenen 30 Jahre entstandenen Aquarelle Heinz Jahns. Seine herausragenden Werke zählen zu den großartigsten zeitgenössischen Beispielen des Malens mit Wasserfarben. Als Bildträger seiner Aquarelle dienen Jahn Makulaturpapiere wie alte Kassenzettel oder Ausrisse aus benutzten Rechnungsbüchern. So bezieht er Aufdrucke und handschriftliche Relikte der Vorbesitzer in seine Bildregie mit ein: Dabei geht es auch um Kommunikation, um Austausch mit dem jeweiligen anderen Lebensraum, um eine lyrische Vernetzung des Alltäglichen. Die kleinformatigen Aquarelle öffnen damit ein umfassendes Netz von Beziehungen, die sich entfalten und doch wieder zurückkehren und sich in einem Farbklang konzentrieren. Heinz Jahns lavierte Aquarelle, deren Reiz oft im Zufälligen und Spontanen liegt, sind wunderbarer Ausdruck dieses sensiblen Mediums. Die wie hingehauchte Leichtigkeit der Gefühle im bildnerischen Ausdruck steht in Jahns Blättern für Lyrismus pur. Daneben lasiert der Künstler seine Wasserfarben durchaus auch ins Dunkle samtig und tiefgründig verdichtet - kontrastreich und mit schönem farbigem Prunk sind sie Inbegriff atmosphärischer Flüchtigkeit.
Geboren 1953 in Wolmirstedt, ist Heinz Jahn in Colbitz und Leipzig aufgewachsen. Seine künstllerische Ausbildung erhielt er 1975 bis 1981 durch ein Studium der Bildhauerei und Malerei an der Akademie Münster bei Bernd Minnich und Ernst Hermanns, zuletzt als Meisterschüler von Paul Isenrath. Nach Aufenthalten in Paris und Amsterdam während der Jahre von 1984 bis 1988 übersiedelte er 1989 nach Besse in die französische Dordogne. Jahn lebt und arbeitet heute in Hamburg und Besse.
Mit Texten von Heinz Höfchen und Renate Langgemach.


Bezugsadresse:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Rubrik VERANSTALTER: Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Malerei