Weihnachtliche Schmuckpräsentation im Schmuckatelier Kreklow in Klingenmüster vom 01.12.18 bis 02.12.18
Arbeiten von Annerose Hauck


Annerose Hauck - Als Designerin arbeite ich nach dem Motto: es ist alles möglich! Zuerst zeichne ich meine Entwürfe, spiele mit der Form, variiere mit Edelmetallen, Edelsteinen und Perlen. Dann setze ich die Zeichnung um. Ich widme mich begeistert der Schaffung neuer Kollektionen. Minimalistisch gerne, aber nur wenn ich vorher die Wahl hatte aus dem vollen Gestaltungsvokabular zu schöpfen.
Im Moment beeinflusst die Retro-Bewegung auch deutlich das Schmuckdesign. Trotzdem zeichnen sich neue Interpretationen der älteren Formen ab. Damit beschäftige ich mich zur Zeit. Die entstandenen Schmuckexponate sehen Sie bei gemütlicher Adventsstimmung auf meiner Präsentation in eigenen Räumen. 

Ich bin im elterlichen, historischen Anwesen einer freistehenden Mühle in einem romantischen Tal in der Südpfalz aufgewachsen. Ein reger Erfindergeist war bei meinen Eltern immer hoch angesehen. Es gab verschiedene Erfindungen in der Familie meines Vaters u.a. die Jahresuhr. Mein Großonkel aus Frankfurt war immer am Tüfteln, wenn er im Sommer seinen Urlaub bei uns in der Mühle verbrachte. Nach dem Gymnasium, Goldschmiedeausbildung, bestandener Begabtenprüfung durfte ich ab 1976 bei den Koryphäen Prof. Reiling (Schmuckdesign), Prof. Ulrich (Schmuckdesign), Prof. Ben Willikens (Malerei) u.a. an der Hochschule für Wirtschaft und Design in Pforzheim studieren. Meine Studienkollegen kamen aus Südafrika, Niederlande, Japan…ein paar Deutsche waren auch dabei. Das war eine höchst inspirierende Zeit, mit hohen Ansprüchen an Kunst und Designschaffen. Man sollte Wertigkeit und höchste intellektuelle Anforderungen erfüllen. Es folgte der Abschluss Diplom-Designerin für Schmuck und Gerät. 

Nachdem ich mein Atelier mit Galerie eröffnet hatte, zeichnete ich weiterhin Kollektionsentwürfe für diverse deutsche Schmuckmanufakturen, die auf Messen, wie München, Basel, Mailand vertreten waren. Parallel dazu hatte ich immer als zweites Standbein meine privaten Kunden für die ich Schmuck entwerfe und herstelle.

[www.annerose-hauck.de]


Veranstaltungsort
Schmuckatelier Kreklow - Annerose Hauck
Steinstraße 12
76889 Klingenmünster

Öffnungszeiten:
Sa. von 10.00 bis 18.00 Uhr
So. von 10.00 bis 14.00 Uhr
Annerose Hauck
Annerose Hauck: "Quadratischer Ring (Unikat)", Peridot, massive Sterlingsilberform, Optik: über den quadratischen Ring zieht sich ein Band von Edelsteinen.
[zurĂŒck zur Übersicht]