IM DIALOG

Ein Blick sucht sich sein Gegenüber - beide fokussieren die gemeinsame Mitte.
Wir arbeiten seit 2007 als Künstlerduo Geckeis & Walz. Im Zusammenspiel zwischen Nähe und Distanz vermessen wir die Relation zwischen der gemeinsamen Mitte und dem jeweiligen Horizont.
Aus der Bildhauerei stammend, ist der Raum mit seinem Kontext für uns oft Anlass der Auseinandersetzung. Wir greifen vorgefundene Situationen für unsere performativen Inszenierungen auf, in denen wir selbst als Darstellerinnen agieren. Der Wunsch, das Prozesshafte des Handelns festzuhalten, führte uns zum Medium Video, das es uns ermöglicht, eigene Beobachtungen zu inszenieren. Es geht uns dabei nicht um die Handlung an sich, sondern um das allgemeingültige Bild hinter der Aktion. In der Zusammenarbeit verhandeln wir unsere inneren Bilder immer wieder neu. Dieser Prozess der Auseinandersetzung im Dualen erfordert mehrere Perspektiven. Dies zeigt sich in unseren Videoarbeiten, Mehrfachprojektionen und in deren räumlichen Präsentation. Wir suchen für komplexe Phänomene eine einfache Bildsprache, die diese durch ihre Modellhaftigkeit offenlegt.

VOR ORT

Unsere raum- und kontextbezogenen Arbeiten entstehen im Dialog mit dem Ort, wobei der Schwerpunkt unserer künstlerischen Arbeit im erweiterten Feld der Rauminstallationen liegt. Das Interesse an Projekten im öffentlichen Raum gründet auf den Möglichkeiten, ganz konkret an einem Ort zu intervenieren und mit seinem Kontext zu arbeiten. Neben dem gebauten Rahmen, der Architektur, spielen für uns räumliche, soziale und historische Qualitäten bei der Entwicklung von Kunst am Bau Projekten eine große Rolle. Unsere künstlerische Arbeit beginnt für uns vor Ort. Wir fragen nach der Funktion und Bedeutung und untersuchen die ortspezifischen Strukturen. Es gilt, die Aufmerksamkeit auf die Zwischenräume zu richten, auf das, was in der alltäglichen Routine unsichtbar bleibt. Im Zentrum steht die Inszenierung eines Ortes, die die Wahrnehmung der Umgebung verändert und in der der Benutzer mitgedacht wird. Die Begegnung mit dem Kunstwerk kann flüchtig, plötzlich, überraschend sein. Unsere Arbeiten sind mentale Projektionen, die die Wahrnehmung des Raumes verändern, um ihn zu öffnen.