Kunstverein Wörth / Galerie Altes Rathaus Wörth
000_blank
"Afrika - Energie und Wandel"
25.11.12 bis 06.01.13

Vernissage am 23.11.12 um 20.00 Uhr
Begrüßung: Andreas Hella, 2. Vorsitzender des Kunstvereins Wörth
Grußwort: Roland Heilmann
Einführung: Petra Weiner-Jansen
Musik und Tanz: Mayi Africa

Der schwarze Kontinent scheint momentan wieder nicht aus den Schlagzeilen der täglichen Presse wegzudenken zu sein: Interventionsmaßnahmen in Mali, neue Staatenbildung im Sudan und deren unausweichlich begleitenden Unruhen in Form von Bürgerkriegen, Piraterie in Somalia, Demokratiekämpfe im arabischen Norden, aber auch Früchte tragende Entwicklungsprojekte in Tansania oder Wirtschaftswachstum im Süden des Erdteils….

Zu all diesen Entwicklungen verläuft parallel begleitend eine künstlerisch-kulturelle Bewegung in diesen zahlreichen Fried- oder Krisenländern. Was dringt davon beeinflussend an die Oberfläche? Was gelangt zu uns in den vermeintlich besser entwickelten Westen? Gibt es Kunstschaffende, die sich mit der Sicht auf diesen "armen reichen" Kontinent beschäftigen? Und wenn Ja - in welcher Form? Leben bei uns afrikanische Mitbürger, die ihre Kunst der Sichtweise auf ihre Heimat - geschaut vom reichen Deutschland aus - widmen? Wie sieht der hier geborene Künstler die Energien, die das menschen- und rohstoffreiche Länderkonglomerat bietet?

Diesen und ähnlichen Überlegungen versuchte der Wörther Kunstverein mit seiner vor drei Monaten ausgelobten Ausschreibung nachzuspüren. Das Ergebnis - eine künstlerisch hochwertige, kritisch bis verklärende Ansammlung bildnerischer Produkte von neun KünstlerInnen (Objekte, Skulptur, Malerei, Fotografie) - soll nun dem interessierten Publikum präsentiert werden. Bei der Auswahl wurde bewusst darauf geachtet, dass Künstler mit Migrationshintergrund "zu Wort" kommen.


Teilnehmende KünstlerInnen:
  • T.act, Installation 
  • Anne Schell, Malerei/Objekte
  • Mayte Mari, Fotografie
  • Siglinde Berndt, Malerei/Objekte
  • Richard Safari Karakezi, Malerei
  • Petra Weiner-Jansen, Bildhauerei
  • Sorour Konusch, Malerei/Skulpturen
  • Roland Albert, Skulpturen
  • Betina Andres, Monotypien 

Finissage am 06.01.12 ab 15.00 Uhr


Öffnungszeiten:
Do. von 16.00 bis 19.00 Uhr
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Albert Roland (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]