Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
"Bunte" Literatursoirée zum 30-jährigen Jubiläum des Kunstvereins Landau
19.05.10

Beginn der Lesung um 20.00 Uhr

Am Mittwoch, den 19.05.10, lädt der Landauer Kunstverein zu einer schillernden Literatursoirée in seine Jubiläumsausstellung "Ganz schön bunt hier!" in die Städtische Galerie Villa Streccius.

Das 30-jährige Gründungsjubiläum des Landauer Kunstverein ist der Anlass, zwei der Mitglieder des damaligen neunköpfigen Gründungsvorstands in ganz besonderer Weise zu ehren. Der Schriftsteller Wolfgang Diehl und der Rechtsanwalt Bernd Lütz-Binder, werden in der Villa Streccius einen spannenden literarischen Cocktail aus eigenen Erzählungen und Anekdoten mixen.

Wolfgang Diehl, geboren 1940 in Ilbesheim, ist einer den bekanntesten Autoren, Dichter und Historiker der Pfalz, ausgezeichnet mit vielen Literaturpreisen, so dem Pfalzpreis für Literatur, dem Fachinger Literaturpreis, dem Preis der Emichsburg oder der Sinsheimer Medaille. Die Pfalz in Geschichte und Gegenwart ist seine Passion, ein keineswegs immer angenehmes Verhältnis, sondern auch ein Stachel im Fleisch. Viele Jahre war er Vorsitzender des "Literarischen Vereins der Pfalz" und ist Gründer und Herausgeber der Zeitschrift "Neue Literarische Pfalz".
Die Liste seiner poetischen und gleichzeitig streitbaren Feder zieht sich über fast 40 Jahre und reicht von Lyrik, Erzählungen bis zu Anthologien und kulturhistorischen Werken. Er ist seriöser Chronist untergegangenen pfälzischen Brauchtums und gleichfalls spöttischer Fantast, wenn er etwa den Nationalvogel "Elwetritsche" fliegen lässt. Kürzlich erschien sein Erzählband "Der Mann von Cyrene". Zudem gehört Diehls Liebe der Bildenden Kunst, einem Bereich, in dem er sich sowohl mit wichtigen Publikationen, etwa zu Hermann Croissant oder Margot Stempel-Lebert, wie mit Vernissagereden einen Namen schuf. Bei der Soirée des Kunstvereins wird er eine satirische Textcollage zu Wein, Wurst und Widrigkeiten vortragen, vieles davon in Pfälzer Mundart.

Auch der zweite Autor des Abends, der Landauer Staranwalt Bernd Lütz-Binder, geboren 1942 in Neustadt und einer der bekanntesten Strafverteidiger der Pfalz, ist Kunstenthusiast und hält dem Kunstverein seit seiner Gründung die Treue.

Lütz-Binder ist Jurist mit Herz und Seele, sein Berufsfeld beschrieb er einmal als "die Geschichte von Rotkäppchen aus der Sicht des Wolfes zu erzählen". Dabei geht ihm nie der Erzählstoff aus, gibt es doch kaum jemand, der so wie er in die Untiefen des Gerichtslebens geblickt hat und dabei sein Temperament und seinen Humor nicht verlor. Zudem besitzt er ein ausgesprochenes Erzähltalent, das er bereits mit seinem Buch "Ich bitte um Milde. Geschichten aus dem Justizalltag" bestens unter Beweis gestellt hat. Man darf gespannt sein, welche Storys er aus dem trickreichen Ärmel seiner Justizrobe zieht.


Atelierbesuch beim Maler Otfried Culmann

Und am Samstag, dem 22.05.10 ab 16.00 Uhr, lädt der Kunstverein zum Atelierbesuch bei dem bekanntesten pfälzischen Maler der Ars phantastica, bei Otfried Culmann, in Billigheim, Raiffeisenstraße 3, ein. Neben dem Maleratelier im traditionsreichen barocken Pfarrhaus wird der Künstler durch den Skulpturengarten und seine neue "Kunsthalle" führen. Und selbstverständlich gehört die ungezwungene Kunstplauderei bei Pfälzer Wein mit zum Programm.

Anmeldungen bei Vorstandsmitglied Susanne Wadle, Tel: 0 63 41 / 89 322 (Anrufbeantworter), ggf. auch für Mitfahrgelegenheit, erwünscht.

 





[zurück]