Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Cuarteto SolTango: "Tango Extreme"
Abschluss der Villa-Konzerte der Saison 2014/2015
13.06.15
Villa Wieser
Cuarteto SolTango

Beginn um 20.00 Uhr

Einen Ausflug in die Welt des Tango gibt es zum Abschluss der Villa-Konzerte der Saison 2014/2015 am Samstag, 13.06.15, in der Herxheimer Villa Wieser.

Das Cuarteto SolTango steht für authentischen Tango mit orchestralem Klang und kammermusikalischer Verve. Vereint interpretieren die vier Musiker klassischen Tango in unterschiedlichsten Stilen bis hin zum Tango Nuevo von Astor Piazzolla und Osvaldo Pugliese in brillierenden Bearbeitungen von Martin Klett. Kurz nach seiner Gründung 2008 wurde das Quartett zum Schleswig-Holstein Musikfestival und zum Oberstdorfer Musiksommer eingeladen und hat seitdem zahlreiche internationale Festivals bespielt - zuletzt das innovative Grachtenfestival Amsterdam. Es wirkte mit bei Shows im Rahmen des Internationalen Tangofestival Düsseldorf sowie beim Projekt "Terra Tango" beim Gent Festival van Vlaanderen.
Die vier Virtuosen traten bei internationalen Tangofestivals in Amsterdam, Hamburg, Oldenburg und Leipzig und mit renommierten Showtanzpaaren wie Michelle y Joachim (Basel), Alejandra y Mariano (Madrid), Gaston y Moira (Buenos Aires) oder Claudia y Matias (Berlin) auf.


Cuarteto SolTango

  • Sophie Heinrich - Violine
  • Karel Bredenhorst - Violoncello
  • Rocco Boness - Bandoneon
  • Martin Klett - Klavier

Martin Klett (*1987) hat sich in den vergangen Jahren als Klaviersolist und Kammermusiker einen Namen gemacht. Seit er im Jahre 2008 beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb den ersten Preis und wenig später mit dem Klarinettisten Sebastian Manz den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs gewann ist er gern gesehener Gast bei renommierten Musikfestivals. Als gefragter Kammermusiker tritt Martin Klett regelmäßig mit ARD- und ECHO-Preisträgern auf. Außerdem wurde er für gemeinsame Projekte von Sabine Meyer, Peter Buck, Amarcord und dem Schumann Quartett eingeladen.
Neben zahlreichen internationalen Preisen und Auszeichnungen wurde Martin Klett erneut durch ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs 2014 und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben als Solist gewürdigt.

Sophie Heinrich, Violine, ist Gewinnerin und Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und Dozentin für Violine an der Musikhochschule Lübek. Sie ist 1. Konzertmeisterin der "Komischen Oper Berlin". Aufnahmen für den Deutschlandfunk, den MDR u.a. dokumentieren ihr solistisches wie kammermusikalisches Können.

Rocco Heins hatte den ersten Kontakt zum Bandoneón im Alter von fünf Jahren und kann auf eine zwanzigjährige Konzerttätigkeit zurückblicken. Vier Jahre lang konzertierte er auf Welttourneen als Mitglied des Sexteto Canyengue, das auch mit Tangoorchestern aus Buenos Aires auftrat. Bei der RuhrTriennale spielte er mit Elisabeth Leonskaja und anlässlich Günter Grass' 80. Geburtstag im Stadttheater Lübeck. Er schrieb Filmmusik für Warner Bros. und für einen Kinofilm über Paul Zech und wurde für zahlreiche Platteneinspielungen engagiert.

Karel Bredenhorst, Violoncello, gastiert als Solist und Kammermusiker bei zahlreichen Festivals in ganz Europa, darunter das Dordrecht Cellofestival, die Cellobiënnale Amsterdam. Er ist Mitglied des Cello8ctet Amsterdam und agiert als Gründer und künstlerischer Leiter des Cervo Chamber Music Festival, Italien.


Kartenvorverkauf:

Infotheke Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de

Abendkasse ab 19.30 Uhr




[zurück]
Villa Wieser
Cuarteto SolTango