Kunstverein Wörth / Galerie Altes Rathaus Wörth
aa_blank
"Das Alter - jeder will es werden, keiner will es sein"
02.03.12 bis 15.04.12

Vernissage am 02.03.12 um 20.00 Uhr
Begrüßung: Christel Baldes, 1. Vorsitzende des Kunstvereins
Grußwort: Roland Heilmann, Ortsvorsteher
Einführung: Anke Sommer, Kunsthistorikerin
Musik: "JustJazz"

Am Freitag, 02.03.12, findet die erste Vernissage des Kunstvereins Wörth in der Galerie im Alten Rathaus statt. Auf Empfehlung des Kulturausschusses hatte der Wörther Stadtrat im vergangenen Jahr beschlossen, die Ausstellungstätigkeit im Alten Rathaus auf den Kunstverein Wörth zu übertragen. Die erste Ausstellung unter Regie des Kunstvereins, widmet sich dem Thema "Das Alter".

Die Ausstellung wird von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region bestückt: Gisela Desuki (Fotografie), Ekle Blankart-Laub (Malerei), Sieglinde Enders (Malerei), Manfred Enders (Fotografie), Andreas Hella (Zeichnung), Randy Klingbeil (Malerei), Monika Krautscheid-Bosse (Malerei), Jürgen Mai (Fotografie), Katja Wickert (Malerei) und Martin Lichtmann (Keramik).

Die künstlerischen Beiträge setzen sich mit dem gefühlten Spektrum des Alters "...jeder will es werden, keiner will es sein..." auseinander, wobei das Alter am Menschen, am Tier oder auch an der Darstellung des Verfalls schlechthin angelehnt ist.

Eine immer älter werdende Gesellschaft mit all ihren negativen Begleiterscheinungen (Immobilität, körperliche Gebrechen, Siechtum, Pflegebedürftigkeit, Einsamkeit), aber ebenso positive Aspekte wie sich verändernde Aktivität als alter Mensch fordern die künstlerische Darstellung in mannigfaltiger Weise heraus. Selbst der isoliert gesehene Zerfall als Wahrnehmung in unserer Umgebung birgt eine ungemeine Vielfältigkeit der Ausdrucksformen.


Öffnungszeiten:
Do. von 16.00 bis 20.00 Uhr
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr

Die Ausstellung wird unterstützt von der Stadt Wörth am Rhein und der Sparkasse Germersheim-Kandel.





[zurück]