Stadt Landau in der Pfalz / Stadtbibliothek Landau
000_blank
"Die Kinderrepublik des Janusz Korczak"
Wanderausstellung
14.11.13 bis 03.12.13
Stadtbibliothek Landau
Ausschnitt der Skulptur "Korczak und die Kinder des Ghettos" in Yad Vashem

Vernissage und Vortrag am 14.11.13 um 20.00 Uhr
Einführung: PD Dr. Annette Kliewer über das Leben und Schreiben von Janusz Korczak

"Ich bin klein aber wichtig". Die Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek (München) umfasst neben Text- und Bildtafeln zum historischen Hintergrund die Originalillustrationen von Iwona Chmielewska aus "Blumkas Tagebuch" und von Gabriela Cichowska aus "Fräulein Esthers letzte Vorstellung".

PD Dr. Annette Kliewer stellt zur Eröffnung den polnischen Arzt und Pädagogen vor, sie spricht über Leben und Schreiben von Janusz Korczak (1878-1942). Seine revolutionnären Methoden spiegeln sich heute noch in dem Waisenhaus (für jüdische Kinder), das er in Warschau geführt hat. Am Ende ließ er sich mit 'seinen Kindern' ins Vernichtungslager Treblinka abtransportieren, obwohl er sich hätte retten können. 

03.12.13 | 20.00 Uhr
Finissage mit der Illustratorin Iwona Chmielewska
Polnische und deutsche Schüler stellen "Blumkas Tagebuch" in einer Tandemlesung vor, anschließend steht die Illustratorin Iwona Chmielewska zum Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen. 


Die Ausstellung eignet sich besonders für Schulbesuche ab der 3. Klasse, ebenso wie für höhere Klassenstufen von weiterführenden Schulen. Bitte melden Sie sich mit der Klasse unter 0 63 41 / 13 43 00 vorher an. Es wurden Arbeitsblätter für verschiedene Klassenstufen erarbeitet, die Ihnen zur Vorbereitung zugeschickt werden.

Eintritt frei.

Sponsoren der Landauer Büchereitage:
Karl-Fix-Stiftung
Progroup GmbH
Sparkasse SÜW in Landau

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek:
Mo. und Di. von 14.00 bis 18.00 Uhr
Mi. geschlossen
Do. und Fr. von 10.00 bis 18.00 Uhr
Sa. von 9.00 bis 13.00 Uhr

Mitgliedschaft beim Förderverein:
Eine der besten Möglichkeiten, die Landauer Büchereitage zu unterstützen, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Landau e.V." für 15 EUR Jahresbeitrag. Und natürlich durch die Besuche der Veranstaltungen.
Mitglieder erhalten ermäßigten Eintritt. Beitrittserklärungen gibt es in der Stadtbibliothek Landau.




[zurück]
Stadtbibliothek Landau
Ausschnitt der Skulptur "Korczak und die Kinder des Ghettos" in Yad Vashem