Stadt Ludwigshafen / Wilhelm-Hack-Museum
 
000_blank
"hier, dort und anderswo"
hackordnung #4
22.09.12 bis 15.09.13

Messen wir dem Raum oder der Zeit eine größere Bedeutung zu? Diese zunächst absurd klingende Frage entscheidet der Blick in unsere Umgebung: Überall sind Uhren zu sehen, nur selten jedoch ein Kompass. Immerzu fragen wir nach der Zeit, unser Standort in der Welt scheint dagegen zumeist bekannt. Doch wo befinden wir uns eigentlich, wenn wir zu Hause, auf der Straße, in den Bergen, einem weit entfernten Land oder gar im All sind?
Was zeichnet diese Orte aus? Und in welchem Verhältnis stehen wir zu ihnen und damit zur Welt?

Angesichts der aktuellen ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen bergen solche einfachen Fragen weitaus mehr Brisanz als es zunächst scheint, so dass ihnen unter dem Titel hier, dort und anderswo die Neupräsentation der Sammlung hackordnung # 4 gewidmet ist.




[zur├╝ck]