Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
Lilo Danner: "Kontraste - Klassik trifft Moderne und Manfred Jakob: "Malerei"
Doppelausstellung
14.08.11 bis 11.09.11
Lilo Danner
Lilo Danner

Vernissage am 14.08.11 um 11.00 Uhr
Einführung Manfred Jakob: Helmut Repp
Einführung Lilo Danner durch die Künstlerin selbst.
Musik: Ensemble der Kreismusikschule

Mit einer Doppelausstellung startet die Kreisgalerie in Dahn nach der Sommerpause: Lilo Danner aus Rieschweiler-Mühlbach und Manfred Jakob aus Worms zeigen ihre künstlerischen Arbeiten vier Wochen lang dem interessierten Publikum.

Geboren wurde Lilo Danner in Höheischweiler, sie lebt und arbeitet aber seit 1961 in Rieschweiler-Mühlbach. Seit fast 30 Jahren arbeitet die heimische Künstlerin mit Ton und modelliert ihre Objekte in der eigenen Werkstatt, seit 15 Jahren ist sie auch Dozentin für Kurse "Modellieren mit Ton". Ihre Ausbildung erhielt sie bei Künstlern im In- und Ausland und in verschiedenen Kunstakademien.

"Kontraste - Klassik trifft Moderne" betitelt sie ihre Ausstellung in der Kreisgalerie. Die dortigen Objekte sind aus grob schamottiertem Ton. Sie werden frei aufgebaut, modelliert, gestaltet und dann bei über 1.000 Grad in unterschiedlichen Brennarten gebrannt. Objekte und Figuren im klassisch griechisch-römischen Stil, lebendig, weich, anmutig, in Bewegung, die weitgehend ihren Ton-Charakter behalten haben, stehen im Kontrast zu modernen, kubistischen, geometrischen Skulpturen, starr, metallisch, kalt, mit starken Farb-kontrasten in Schwarz-Rot und Schwarz-Weiß.

Für den in Worms wohnenden Manfred Jakob, der seine Bilder in Dahn zeigt, ist die Malerei ein persönlicher Ausdruck seiner künstlerischen Erfahrung. Er legt sich nicht fest, erst beim Arbeitsprozess entstehen seine Bilder. Diese haben keinen Bezug zu Landschaften. Es ist vielmehr eine imaginäre Wanderung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. Seine Arbeiten entstehen erst durch die Macht der Farben.




[zurück]
Lilo Danner
Lilo Danner
Manfred Jakob
Manfred Jakob