Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
"Paradigma" von Dominik Schmitt aus über 10.000 Malereien
Experimenteller Zeichentrick-Kurzfilm im Rahmen der Ausstellung "Frische Kunst"
19.01.14
Kunstverein Landau
Dominik Schmitt: "Nie wieder Regen", 2011, Acryl auf Leinwand, 150 x 200 cm

Beginn um 15.00 Uhr

Der Kunstverein Villa Streccius in Landau zeigt anlässlich seiner Winterausstellung "Frische Kunst" mit "Paradigma" einen ganz ungewöhnlichen Zeichentrickfilm des jungen Landauer Künstlers Dominik Schmitt.

Der geheimnisvoll-abgründige Film entstand in einer speziellen, außerordentlich aufwändigen Technik in düsteren und zugleich faszinierenden Bildern. Dominik Schmitt hat für die Herstellung seiner einmaligen Filme ein ganz besonderes Verfahren entwickelt, das sehr viel Geduld und auch Vorstellungsvermögen erfordert. Der Künstler malt jeweils eine Bewegungsphase auf Leinwand, die daraufhin fotografiert wird. Danach übermalt er das Bild für die nächste Phase der Bewegung und fotografiert diese wiederum so oft, bis der Film schließlich fertig ist. Bei "Paradigma" entstehen die Bewegungen aus über 10.000 zu einem Film zusammengesetzten Bildphasen!

Der einfallsreiche Maler beschäftigt sich in "Paradigma" mit menschlichen Gefühlswelten. Er nutzt hierbei Parallelen zu biblischen Texten und Symbolen. Auch die oft verwendete heilige Zahl Sieben setzt er bewusst ein. Schmitt gestaltet derart seine persönliche Sicht "auf Religion als eine Schablone, nicht jedoch als Wahrheit". Bei der Premiere im November 2012 im Universum-Kino konnte das zahlreich erschienene, vorwiegend junge Publikum den Film erstmals kennenlernen.

Der Kunstverein freut sich, dieses visuelle Ereignis nun nochmals in Landau zu präsentieren.

Die Ausstellung "Frische Kunst" endet am 26.01.14 ab 14.00 Uhr mit der Finissage, in der teilnehmende Künstlerinnen und Künstlern zu ihren Arbeiten sprechen werden.

Dr. Barbara Clemens


[mehr zur Ausstellung "Frische Kunst"]





[zurück]
Kunstverein Landau
Dominik Schmitt: "Nie wieder Regen", 2011, Acryl auf Leinwand, 150 x 200 cm