Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
"Trio Vivente": Drei Frauen - Drei Instrumente - Drei Werke
Kammerkonzert
31.05.13
Villa Wieser
Trio Vivente, Foto: Marco Borggreve

Beginn um 20.00 Uhr

Mit Jutta Ernst, Klavier, Anne Katharina Schreiber, Violine und Kristin von der Goltz, Violoncello.

Eine Wiederbegegnung mit dem Trio Vivente, das schon einmal mit einem furiosen Konzert zu Gast war, gibt es am Freitag, 31.05.13, in der Villa Wieser in Herxheim. Musikliebhaber freuen sich bereits auf Kammermusik der Extraklasse.

Die renommierten Musikerinnen Jutta Ernst, Klavier, Anne Katharina Schreiber, Geige und Kristin von der Goltz, Cello, beeindrucken mit ihrer musikalischen Reife und Expressivität. Spontaneität auf der Bühne und lebendige Interpretation zeichnen das 1992 gegründete Trio Vivente aus und verschaffen ihm den Ruf als Geheimtipp in der Kammermusikszene.

1996 erhielt das Ensemble beim 1.Internationalen Joseph-Joachim-Kammermusikwettbewerb in Weimar den 2. Preis und einen Sonderpreis für die beste Interpretation einer zeitgenössischen Komposition. Konzertreisen führten das Trio unter anderem nach Großbritannien und in die Benelux-Staaten, Auftritte bei internationalen Kammermusikfestivals wie den "Internationalen Bodenseekonzerten", dem "Feldkirch Musikfestival" und den "Ludwigsburger Schlossfestspielen"  folgten. Für seine drei bei EigenArt/Tacet erschienenen CDs mit Werken von Joseph Haydn und Franz Schubert erhielt das Trio Vivente von der Presse glänzende Kritiken und Auszeichnungen.

Mit dem Trio in B-Dur, HOB XV:20, einem von Joseph Haydns originellsten und heitersten Werke, vom Komponisten der jung verwitweten Fürstin Esterházy gewidmet, wird der Konzertabend eröffnet. Es folgt Beethovens Trio op. 70 Nr. 2 Es-Dur.
Den Schlusspunkt im Programm setzt Franz Schuberts Trio in B, D 898, das als eines der schönsten seiner Gattung gilt und sich vor allem durch seine Kraft und Lebensfreude auszeichnet.

Karten: 14 EUR
Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

Kartenvorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de

Abendkasse ab 19.30 Uhr




[zurück]
Villa Wieser
Trio Vivente, Foto: Marco Borggreve