Stadt Landau in der Pfalz / Frank-Loebsches Haus
"Werner vom Scheidt neu entdecken"
Grafik
01.10.08 bis 09.11.08
Werner vom Scheidt
Werner vom Scheidt

Fast 25 Jahre ist es her, dass Werner vom Scheidt 1984 im 90. Lebensjahr verstarb. Was kann uns der Künstler heute noch oder wieder bedeuten, was hat er uns heute noch oder wieder bzw. neu zu sagen?

Dieser Frage geht die Ausstellung "Werner vom Scheidt neu entdecken" im Frank-Loebschen Haus Landau nach, die von der Kulturabteilung der Stadt Landau und der Galerie Z mit Unterstützung des Nachlassverwalters Dr. Berthold Roland veranstaltet wird. Ausgestellt werden rund 100 grafische Blätter in den verschiedensten, teilweise erfindungsreichen Drucktechniken, viele Blumen- und Tierbilder, Stillleben, szenische Motive und Bildnisse, dabei auch eine Reihe von Illustrationen des Künstlers zu literarischen Werken.

Im Zusammenhang der Ausstellung erscheint die Herausgabe der Illustration zu Turgenjews Novelle ''Der Hund". Nach der Edition der Holzschnitte zu Gogols Erzählungen "Der Mantel" und "Die Nase" (Azur-Verlag 2006) wird hiermit das dritte Bändchen der von vom Scheidt illustrierten großen russischen Literatur vorgelegt.





[zurück]
Werner vom Scheidt
Werner vom Scheidt