Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
Achim Kuch: "Feuerbachs 'Gastmahl des Plato' - Neue Perspektiven auf ein altes Bild"
Vortrag
09.03.06

Welche Rolle spielen Kunst, Religion und Philosophie im Leben des Menschen? Am 27. April 1866 schreibt Feuerbach in einem Brief: "Mir scheint es lebensweiser, Philosoph zu sein, als welche zu malen". 1869 wird das fertiggestellte "Gastmahl des Plato" in München zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Darin interpretiert Feuerbach eine der zentralen Stellen des Buches "Symposion" des Athener Philosophen Plato und von Philosophie überhaupt. Es ist eben jene Stelle, jener Moment, wo die Philosophie das Erbe der antiken Mysterienreligionen antritt.

Mit diesem Bild Feuerbachs hat es etwas sehr Eigentümliches auf sich. Dieses Bild ist zwar in der kunsthistorischen Literatur sehr ausführlich besprochen worden. Es ist jedoch in jener Betrachtung bisher nur sehr selten und wenn, dann nur in geringem Maße, mit der literarischen Vorlage verglichen und noch seltener auf der Grundlage eines solch rudimentären Vergleiches interpretiert worden.

Unternimmt man solches nun in einem größeren Rahmen und bezieht sogar kleinere Details in Bild und Text in die Untersuchung ein, die Feuerbach zur Darstellung des Themas gewählt hat und aber in der Textvorlage selbst überhaupt nicht auftauchen, dann ergeben sich völlig neue Interpretationsansätze sowohl für das Bild als auch für die historische Rolle, Bedeutung und Funktion der (platonischen) Philosophie im antiken Athen.

Feuerbach hat sich bestimmter motivischer und geometrischer Mittel bedient, jenen historisch bedeutsamen Moment darzustellen, die aufzeigen, dass Feuerbach mit mehr als nur der Schulphilosophie seiner Zeit vertraut war. Sein Bild zeugt von einem tiefen Verständnis des Verhältnisses von Kunst, Religion und Philosophie im menschlichen Leben in der Antike und im menschlichen Leben überhaupt.

Der Referent, Achim Kuch, hat Philosophie und Germanistik studiert, betreibt eine Philosophische Praxis in Saarbrücken und forscht, lehrt, referiert und publiziert zu aktuellen Fragen im Schnittpunkt von Philosophie, Spiritualität und Kunst.



[zurück]