Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Barbara Beran: "Gesticktes Leben - Die Teppiche von Kampanga"
01.04.07 bis 22.04.07
Barbara Beran
Barbara Beran - Ausschnitt aus einem der Stickteppiche

1989 reiste die pfälzische Künstlerin Barbara Beran zum ersten Mal nach Ruanda. Ihr Auftrag und Anliegen war, das kulturelle Leben in Ruanda zu erforschen, um für die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda einen Impuls zu setzen. Die Reise gestaltete sich für Barbara Beran zu einem eindrucksvollen Erlebnis: einerseits nacktes Elend und andererseits ein buntes Farben- und Musterspiel, lebhafte Musik, rhythmische Tänze und Trommeln.

Auf dieser Reise wurde der Grundstein gelegt für ein einzigartiges Projekt: Unter der Leitung der polnischen Schwestern "Sœurs des Anges" entstand eine Frauennähkooperative, die sich mit Näh- und Stickarbeiten eine bescheidene Lebensgrundlage sicherte. Neben den alltäglichen Näharbeiten begannen die Frauen 1989 zusammen mit Barbara Beran mit einem besonderen Vorhaben, an dem sie bis heute ohne Unterbrechung gearbeitet haben.

Unter der künstlerischen Leitung von Barbara Beran begannen die Frauen in Kampanga die Geschichte der Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda auf Leinen zu sticken. In den nunmehr vergangenen 18 Jahren haben ruandische Stickerinnen die wechselhafte Geschichte zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz festgehalten. Der Formen- und Farbenreichtum dieser Kunstwerke ist überwältigend. Alte traditionelle ruandische Muster mit ihrer tiefen Symbolkraft bilden einen Erzählteppich, auf dem sich Geschichte und Geschichten ausbreiten.

Barbara Beran und die Frauen in Ruanda haben ein wunderbares, einmaliges und unverwechselbares Zeitdokument geschaffen. Im Hinblick auf das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft im Jahr 2007 sind die Arbeiten zum vierten und letzten Teil der Stickteppiche abgeschlossen worden. Die Teppichteile dokumentieren auf 25 Meter Stoff die 25-jährige Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda.



[zurück]
Barbara Beran
Barbara Beran - Ausschnitt aus einem der Stickteppiche