bureau Heuchel Klag / Kunsthaus des bHK
000_blank
bureau Heuchel Klag, Bellem Brothers: "Offene Ateliers Rheinland-Pfalz 2004"
25.09.04 bis 26.09.04
bureau Heuchel Klag

Das "bureau Heuchel Klag" öffnet anlässlich der landesweiten Aktion "Offene Ateliers 2004" am 25.09.04 und 26.09.04 seine Türen in Bellheim. Mit von der Partie ist diesmal das Künstlerduo Bellem Brothers (Thomas Salzmann und Mike Überall).

Das "bureau Heuchel Klag" ist im Bereich der Buchkunst tätig und mit seinen Künstlerbüchern im In- und Ausland bekannt. In diesem Jahr werden gleich zwei neue Buchprojekte vorgestellt: Das Künstlerbuch "bar for five birds without birds" entstand anlässlich des Kunst-am-Bau-Projektes "arting" der Kempen Ingenieurgesellschaft in Aachen. Es wurde eine Installation aus schwarzen Stangen für die Räumlichkeiten konzipiert. Das Buch besteht aus mehrfarbigen Hochdrucken von Christian Heuchel und Gunter Klag. Gedruckt wurde es im "bHK" Bellheim 2004. Es ist in einer Auflage von 12 Exemplaren erschienen.

Das zweite Buch "Die grafische Einteilung einer Scheibe als Versuch einer Weltenteilung" beschreibt die Entstehung eine Buches. Es wird dafür eine gelochte Holzscheibe verwendet. Die Löcher sind in einem orthogonalen Raster angeordnet. Die Figur der Schnittform gibt die Schnittkanten vor. Die Scheibe wird in 8 Teile geschnitten und gedruckt. Das Buch aus mehrfarbigen Hochdrucken von Christian Heuchel und Gunter Klag wurde im "bHK" Bellheim 2004 gedruckt. Es ist in einer Auflage von 12 Exemplaren erschienen.

Für die Ausstellung in den Räumen der Hauptstraße 129 wurde dieses Jahr aber auch eine Doppelausstellung konzipiert, wozu das bekannte Künstlerduo "Bellem Brothers" eingeladen wurde. 1998 gründen Thomas Salzmann (SATOMA) und Mike Überall offiziell das Künstlerduo "Bellem Brothers". Mit großer Offenheit für alle Medien entstehen Serien von Zeichnungen, die sich per Post von Stadt zu Stadt vollenden, Filme, Musik oder Mixed Media Rauminszenierungen (zuletzt "Motel Bellem Brothers", 2004, Kunstmesse Rheinland-Pfalz). Ihre Zeichnungen und Aquarelle, frei in Thema und Umsetzung, wurden zu begehrten Sammlerstücken.

Die "Bellem Brothers" freuen sich auf Einladung des "bureau Heuchel Klag" nun auch endlich in Bellheim unter ihrem Motto "Für eine gute Sache" auszustellen. Fröhlich hat das Künstlerduo in die Wundertüte gegriffen und eine Auswahl besonders schnittiger Zeichnungen und Aquarelle der letzten Jahre zusammengestellt. Außerdem haben sie den gerade fertiggestellten Dokumentarfilm von Catherina Conrad über die Bellem Brothers im Gepäck, der 2004 in Frankfurt gedreht wurde und bei den offenen Ateliers Wohnzimmerpremiere feiern wird. Aber die Bellem Brothers wollen auch die zwei Tage nutzen, mit dem "bHK" für den Aufschwung zu grillen und der Vorstellung ihres neuesten Mail Art Projekts "Die Welt ist weit" zu beginnen, bei der noch Teilnehmer gesucht werden.



[zurück]
bureau Heuchel Klag
Bellem Brothers