Kunstverein Ludwigshafen am Rhein / Zoom. Quartier des Kunstvereins Ludwigshafen in der Rhein-Galerie
000_blank
Creature Feature. Malte Bruns
Zoom. Quartier des Kunstvereins Ludwigshafen in der Rhein-Galerie
26.11.22 bis 14.01.23
Kunstverein Ludwigshafen am Rhein
Malte Bruns: "Early Bloomers II", 2017

Vernissage am 26.11.22 um 16.00 Uhr
Begrüßung: Hartmut Hüfken, 1. Vorstandsvorsitzender des Kunstvereins
Künstlergespräch mit Malte Bruns und Jana Franze-Feldmann, Direktorin des Kunstvereins

Im Kontext des Ausstellungsortes der Rhein-Galerie in Ludwigshafen präsentiert der Künstler Malte Bruns im Quartier ZOOM eine Reihe neuer Skulpturen in einer eigens hierfür entwickelten Ausstellungsszenerie.
Im Zentrum von Bruns Installationen, Skulpturen und Filmen stehen fragmentarische Abformungen und 3D-Drucke von menschlichen Gliedmaßen und Organen, die neu zusammengesetzt ein monsterhaft-groteskes Eigenleben entwickeln. Diese Schöpfungen wirken gleichzeitig vertraut und fremd, abstrakt und doch lebendig. Bruns kommentiert mit seiner künstlerischen Praxis auf teils humoristische Weise genetische und technische Erweiterungen des Menschen und wirft Fragen nach der Bedeutung von Natürlichkeit für unsere Gegenwart auf. In Zeiten, in denen wir unseren Köper verstehen und formen wie nie zuvor, seine medizinische Versorgung, Selbstoptimierung und plastische Chirurgie in die schiere Unermesslichkeit vorantreiben, verortet sich dieses künstlerische Werk zwischen Versehrbarkeit, Manipulation und Fiktion.

Malte Bruns (*1984 in Bielefeld, lebt in Düsseldorf) studierte an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und an der Akademie der Bildenden Künste München. An der Kunstakademie Düsseldorf schloss er 2014 sein Studium als Meisterschüler von Georg Herold ab. 2017 zeigte KIT - Kunst im Tunnel in Düsseldorf eine umfangreiche Einzelausstellung von Bruns. In Gruppenausstellungen war er u.a. an "Grim Tales", 2017, Cassina Projects, New York, und "The One Minutes: The Pack - Impressions from OUR Family", 2016, EYE Film Instituut Nederland, Amsterdam, beteiligt. 2016 war er für den Nam June Paik Award nominiert.

Öffnungszeiten:
Di. bis Sa. von 11.00 bis 20.00 Uhr
So., Mo. und feiertags geschlossen
24.12.22 und 31.12.22 von 11.00 bis 14.00 Uhr




[zurück]
Kunstverein Ludwigshafen am Rhein
Malte Bruns: "Early Bloomers II", 2017