Stadt Speyer / Städtische Galerie Kulturhof Flachsgasse
David Bennett: "Szenen aus der Bibel"
Grafik
07.11.08 bis 18.01.09
David Bennett
David Bennett

Bennett "übersetzt" mit seinen Werken die Sprache des Alten Testaments in eindrucksvolle Bilder und lässt die Botschaft des "Buchs der Bücher" durch schlichte Figuren lebendig werden. Mit der Verbildlichung der kraftvollen Metaphernsprache des Alten Testaments ermöglicht Bennett dem Betrachter einen direkten Zugang zum Kern der biblischen Geschichten.

Seit 1970 arbeitet der amerikanische Künstler mit unterschiedlichen grafischen Techniken in Hoch- und Tiefdruckverfahren wie Linolschnitten, Radierungen oder aufwendigen Siebdrucken an der Illustration verschiedener Bücher der Hebräischen Bibel.
David Bennett, ein amerikanischer Jude russisch-litauischer Herkunft, wurde 1941 in Chicago geboren. Nach dem Literaturstudium an der Harvard University absolvierte er eine Ausbildung zum Opernsänger. Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet er als freischaffender Künstler mit zahlreichen Ausstellungen in den USA, Spanien und Deutschland.

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.



[zurück]
David Bennett
David Bennett