Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
aa_blank
Dirk Klose: "Goldene Zeiten und andere Idyllen"
Malerei
06.06.12 bis 06.07.12
Kunsthaus Frankenthal
Dirk Klose: "Fallende Himmel", 2012, Öl, Goldfarbe, Holz, 50 x 120 cm

Vernissage am 06.06.12 um 18.30 Uhr
Begrüßung: Theo Wieder, Oberbürgermeister der Stadt Frankenthal (Pfalz)
Einführung: Dr. Reinhard Spieler, Leiter des Wilhelm-Hack-Museums Ludwigshafen, im Gespräch mit dem Künstler
Musik: Susanne Lang, Klavier

Dirk Klose, 1965 in Frankenthal geboren, lebt und arbeitet in München. Kunsttheorie und Kunstpraxis sind im Leben des Künstlers aufs Engste miteinander verbunden. Nach der Promotion in Kunstgeschichte besuchte er bis 1999 die Akademie der Bildenden Künste in München. Seine Malerei führt den Blick in eine perspektivisch verzerrte Natur. Nahezu ausnahmslos wählt Klose höchst ungewöhnliche Blickwinkel, die sich von unserer eigenen, natürlichen Wahrnehmung grundsätzlich unterscheiden.

In seinen jüngeren, seit 2005 entstandenen Arbeiten, bringt Klose auch inhaltlich zunehmend Konfliktstoffe in das Naturthema. Über verschiedene Bildmittel, vor allem durch das Mittel der Unschärfe, kommt etwas Unbestimmtes und Haltloses dazu, durch diese "anderen Idyllen" schweben oder tauchen nun oft Porträts bekannter Persönlichkeiten oder des Künstlers selbst auf, wodurch sich persönliche, sozialkritische oder politische Bezüge ergeben. Nach der Finanzkrise 2008/2009 verwendet Klose Goldgrund in seinen neuesten Werken. Der schöne Schein des Goldes tritt in Widerstreit zur Natur und Malerei.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beiträgen von Reinhard Spieler und Thorsten Marr. Er wurde von der Stadt Frankenthal, der Sparkassenstiftung Frankenthal und der Stiftung zur Förderung der Kunst in der Pfalz gefördert.


30.06.12 | 16.00 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Dirk Klose


Links:
Klose Dirk (Rubrik KÃœNSTLER)



[zurück]
Kunsthaus Frankenthal
Dirk Klose: "Fallende Himmel", 2012, Öl, Goldfarbe, Holz, 50 x 120 cm