Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Duo Schepansky Stier: "Interferenzen"
Akkordeon und Fagott
13.10.19
Villa Wieser
Mathis Kaspar Stier und Julius Schepansky

Beginn um 17.00 Uhr

Julius Schepansky und Mathis Kaspar Stier vereinen mit der Besetzung Akkordeon und Fagott zwei Exoten, die zusammen ein noch nie gehörtes Programm entstehen lassen: Eine Fusion aus furiosen Solostücken und inter­agierenden Duos. Alle Bearbeitungen stammen vom Duo.

Julius Schepansky erhielt seinen ersten Akkordeonunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach seinem Jungstudium in Münster begann er 2017 sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und studiert zusätzlich bei Peter Walter Jazzklavier. Als Solist und in unterschiedlichen kammermusikalischen Formationen ist Schepansky Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Wettbewerbe. Als mehrfacher Bundespreisträger von Jugend musiziert wurde er 2016 in die Europäische Union der Musikwettbewerbe für die Jugend, EMCY aufgenommen. Darüber hinaus wurde er mit einer Vielzahl von Sonderpreisen ausgezeichnet und war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben.
2017 wurde ihm der Nachwuchsförderpreis für Musik des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Als Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs 2018 wurde er in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Konzerte führten den jungen Akkordeonisten und Pianisten nach Indonesien, Italien, Japan, Luxemburg, Norwegen, Russland, Senegal, Spanien und Tschechien. Er spielte u. a. in der Laeizshalle Hamburg und der Kölner Philharmonie, war 2018 Akademist bei den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und wirkte bei diversen Uraufführungen mit, z. B. beim Podium Esslingen.
Ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit liegt in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Musik sowie der Improvisation. Als Jazz­pianist komponiert er eigene Werke.
Schepansky wirkte bei diversen Rundfunk- und Fernsehproduktionen beim WDR, NDR, BR und Deutschlandfunk mit.

Der Fagottist Mathis Kaspar Stier ist seit Herbst 2016 Solo­fagottist des WDR Sinfonieorchesters Köln. Bereits im Alter von 19 Jahren gewann er einen 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Prager Frühling sowie einen 2. Preis beim Gillet-Fox Wettbewerb der International Double Reed Society in New York. 2018 wurde er mit einem Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs ausgezeichnet und in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.
Er erhielt seinen ersten Fagottunterricht im Alter von neun Jahren und wurde mit 14 Jungstudent an der Hochschule für Musik und Theater München bei Lyndon Watts. 2012 begann er sein Studium in München, gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2015 studierte er ein Semester am CNSM de Paris bei Laurent Lefèvre und wurde anschließend Stipendiat der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker.
Stier war Mitglied des Bayerischen Landesjugendorchests, des Bundesjugendorchesters und des Gustav Mahler Jugendorchesters. Orchesteraushilfen spielte er bei den Berliner Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra. Als begeisterter Kammermusiker spielte Stier Konzerte mit dem Goldmund Quartett beim Festival Musik in den Häusern der Stadt in Hamburg und Köln und dem Gustav Mahler Jugend Ensemble beim Interna­tionalen Musikfest Kreuth am Tegernsee. Mit dem Scharoun Ensemble Berlin trat er im Rahmen des Zermatt Music Festival 2016 auf. Als Solist konzertierte er mit dem Czech Chamber Philharmonic Orchestra Pardubice, dem Lithuanian Chamber Orchestra, der Neuen Philharmonie München sowie der Bad Reichenhaller Philharmonie.

Karten
16 EUR (12 EUR erm. Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)

Vorverkauf:
Infotheke Rathaus Herxheim
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de 

Tageskasse ab 16.00 Uhr.

 



[zurück]
Villa Wieser
Mathis Kaspar Stier und Julius Schepansky