Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Elsa Vogt-Ramachers: "Blickrichtungen"
Malerei, Skulptur
11.10.15 bis 08.11.15
Kreisgalerie Dahn
Elsa Vogt-Ramachers

Vernissage am 11.10.15 um 11.00 Uhr
Einführung: Dr. Claudia Gross, Kunsthistorikerin
Musik: Duo Bass(on) Partou


Bereits zum 3. Mal wird Elsa Vogt-Ramachers in der Kreisgalerie in Dahn zu Gast sein. Ab dem 11.10.15 wird sie erneut nicht nur ihre Malereien zeigen, sondern auch Bronzeskulpturen präsentieren. Nach den "Stillen Gärten" im Jahr 2008 und dem "Wald im Licht" 2012 steht die jetzige Ausstellung unter der Überschrift "Blickrichtungen".
Bei der Vernissage wird die Kunsthistorikerin Dr. Claudia Gross, die selbst schon ihre Scherenschnitte vor einiger Zeit in der Kreisgalerie präsentiert hat, in die Ausstellung von Elsa Vogt-Ramachers einführen. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Duo Bass(on) Partou mit Cello und Fagott. Dahinter verbergen sich Eva und Jörg Klamroth. 

Elsa Vogt-Ramachers wurde 1959 in Rockenhausen geboren und lebt jetzt in Kaiserlautern-Erlenbach. Von 1980 bis 1984 absolvierte sie das Studium der Bildenden Kunst und der Kunstgeschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, das sie 1984 mit dem ersten und 1987 mit dem zweiten Staatsexamen abschloss. Durch ein Gaststudium in Asunción in Paraguay an der Escuela de Bella Artes begann eine intensive Auseinandersetzung mit der außereuropäischen Kunst. Bei Studienaufenthalten in Australien, Rumänien und Indien sammelte Elsa Vogt-Ramachers zahlreiche Eindrücke und intensivierte ihre Kenntnisse. Viele Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland zeugen von ihrem Können und ihrer Vielfältigkeit. Sie ist Mitglied im Kunstverein Erding in Bayern, der Gemeinschaft deutscher und österreichischer Künstlerinnen (GEDOK) und im Berufsverband Bildender Künstler in Rheinland Pfalz.

Zu ihrer Ausstellung "Blickrichtungen" in der Kreisgalerie Dahn merkt die Künstlerin selbst an: "Mit Werken in Malerei und Bronze gebe ich mich auf Spurensuche im Lebensraum Natur. Dabei richte ich den Blick auf die Verbundenheit des Seins von Mensch und Tier mit der Natur. Was wollen wir sehen, nach was suchen wir und können wir es noch finden?"





[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Elsa Vogt-Ramachers