Kulturzentrum Herrenhof Mußbach / Herrenhof Mußbach
Emilio Provenzano: "Ma, che cos'e la vita"
Malerei, Assemblages
25.03.07 bis 15.04.07
Emilio Provenzano
Emilio Provenzano

Emilio Provenzano wird 1952 in Palermo/Sizilien (Italien) geboren. Nach Abschluss des Abiturs 1970 siedelt er nach Deutschland um. Seitdem ist Emilio Provenzano unter dem Künstlernamen "DOREMI" autodidaktisch als Künstler tätig. Seit Januar 2002 lebt und arbeitet er in Darmstadt.

Der Künstler zeigt in der Ausstellung Retrospektive und neue Arbeiten.


Künstlerische Motivation

Die Bilder des Sizilianers Emilio Provenzano erzählen von der ewigen Suche des Menschen nach Schönheit, Harmonie, Liebe und Erfüllung in ihrem Gegensatz zur Sinnlosigkeit und Hässlichkeit der Gewalt, des Krieges und des Totalitarismus. Bevorzugte Ausgangsmaterialien sind Relikte aus den letzten beiden Jahrhunderten, die er in bemalte Leinwände oder bemalte Holzkästen integriert. In seinen bühnenartigen Kompositionen ist der Künstler an der Kombination der verschiedenen Objekte mit ihrer psychologischen Wirkung im Spiel mit der Farbe interessiert. Provenzano gestaltet Gegenwart, indem er sich der Vergangenheit zuwendet, sie aufarbeitet, um dadurch neue Blickwinkel auf das Wesen der Dinge zu eröffnen.




[zurück]
Emilio Provenzano
Emilio Provenzano