Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Eröffnungskonzert mit dem Duo Papadopoulos: "Virtuose Komponisten"
Kartenvorverkauf
07.12.14
Villa Wieser
Marie-Claudine Papadopoulos und Dimitri Papadopoulos

Beginn um 17.00 Uhr


Die fulminante Geigenvirtuosin Marie-Claudine Papadopoulos und der Pianist Dimitri Papadopoulos bestreiten das Eröffnungskonzert in der neu renovierten Villa Wieser in Herxheim. Die exzellente junge Musikerin, die mit einer außergewöhnlichen Virtuosität beeindruckt, spielt auf einer Violine von Petrus Guarnerius aus dem Jahre 1745, die ihr die Landessammlung Streichinstrumente Baden-Württemberg zur Verfügung stellt.

Im Programm "Virtuose Komponisten" erklingt u.a. Beethovens "Mondscheinsonate" und Franz Schuberts "Fantasie C Dur D 934".Weiter werden Bela Bartoks "Rhapsodie für Violine und Klavier" und die berühmte Carmen Fantasie op. 25 von Pablo de Sarasate zu hören sein, allesamt Werke, bei denen die Musiker ihr brillantes Können besonders demonstrieren werden.

Marie-Claudine Papadopoulos, in Straßburg geboren, war Finalistin und Preisträgerin vieler internationaler Wettbewerbe, u.a. des Felix Mendelssohn Bartholdy-Wettbewerbs, wurde vom Kulturfonds der Stadt Salzburg ausgezeichnet und konzertierte im großen Saal des Mozarteums. Sie ist auch als Pädagogin tätig und künstlerische Leiterin der Sommermusikakademie in Trouville/Frankreich. Die Geigerin konzertiert mit namhaften Orchestern und ist Gast bei verschiedenen Festspielen in Europa, wie z.B., dem "Thy Chamber Music Festival" (Dänemark) oder den Salzburger Festspielen.

Dimitri Papadopoulos, geb. in Princeton (USA), ist Absolvent der Staatlichen Hochschule für Musik und Tanz in Lyon und der Folkwang Universität in Essen. Er hat zahlreiche internationale Musikwettbewerbe gewonnen, u.a. den Steinway-Förderpreis in Düsseldorf 2010. Er tritt regelmäßig als Solist mit Orchesterbegleitung in zahlreichen Ländern und renommierten Festivals auf. Dimitri Papadopoulos ist Gründungsmitglied der "Association Musique et Patrimoine Vivants" und künstlerischer Leiter des Kammermusikfestivals in Saint-Jean-de-Cole in der Dorogne. Seit 2014 unterrichtet er am Conservatoire de musique in Genf.

Kartenvorverkauf:
Infotheke Rathaus
Tel: 0 72 76 / 50 10
email: infotheke@herxheim.de
Tageskasse ab 16.30 Uhr




[zurück]
Villa Wieser
Marie-Claudine Papadopoulos und Dimitri Papadopoulos