Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
Finale: Gilde gegen Treidler - zwei Wege, Welt zu meistern
Arbeiten von Wettbewerbsgewinnern
21.06.06 bis 07.07.06
Südpfälzische Kunstgilde
"Finale: Gilde gegen Treidler – zwei Wege, Welt zu meistern"

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2006, der dieses Mal unter dem Motto "Weltmeister" steht, haben sich KünstlerInnen der Vereine "Südpfälzische Kunstgilde Bad Bergzabern" und "Die Treidler" aus Frankenthal der Herausforderung gestellt, ihrer kulturellen Sicht der Welt Form und Farbe zu verleihen und sie anschließend in zwei Wechselausstellungen einander gegenüberzustellen. Ganz im Sinne eines Finales wetteifern also ab 21.06.06 Werke der "Treidler" in der artgalerie am schloss in Bad Bergzabern mit Werken der Gildemitglieder ab 23.06.06 im Gewölbe der Treidler in der Mörscher Straße in Frankenthal.

Das Thema "Finale: Gilde gegen Treidler – zwei Wege, Welt zu meistern" wurde von Vertretern beider Vereine ausgesucht und anschließend vereinsintern ausgeschrieben. Entsprechend des kultursommerlichen Mottos kam es den Verantwortlichen dabei vor allem auf die Darstellung kultureller Meisterschaft an, wie sie überall in der Welt zu finden ist. Begrüßt wurde insbesondere eine Anlehnung an die kulturellen Errungenschaften der bisherigen Fußballweltmeisternationen.

Die Künstler sollten der Ausschreibung nach die zwei Wege künstlerischen Schaffens aufzeigen, wie sie Friedrich Nietzsche in seiner Kunstphilosophie universal festlegte: den des intuitiven, gefühlsgeleiteten und rauschhaften Vorgehens, genannt "dionysisch" und den der planvollen, rationalen und konstruierenden Schöpfung, genannt "apollinisch".

Die eingereichten Arbeiten wurden - wieder wechselseitig - von zwei Juryteams aus Bad Bergzabern und Frankenthal beurteilt, welche die aus ihrer Sicht gelungensten Werke für die Ausstellungen auswählten.

Besonderer Höhepunkt verspricht die Fußballskulptur und die dazugehörigen Installationen des Treidlers Adam Tumele zu werden, mit denen er den zentralen Raum der artgalerie ausgestaltet hat.





[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
"Finale: Gilde gegen Treidler – zwei Wege, Welt zu meistern"
Südpfälzische Kunstgilde
Adam Tumele