Rhein-Pfalz-Kreis / diverse Veranstaltungsorte
000_blank
fotoAG: "Momente im Licht"
Ausstellung der "fotoAG" der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises mit Volker Dörr im Bürgerhaus Dudenhofen
02.11.18 bis 11.11.18

Vernissage am 02.11.18 um 19.00 Uhr
Einführung: Volker Dörr im Gespräch mit Kurt Keller von der fotoAG
Musik: LLUVIA, Band aus Landau in der Pfalz

Die "Arbeitsgemeinschaft Foto" der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises (fotoAG) besteht seit 1980. Die knapp zwei Dutzend Mitglieder haben sich die Pflege der Fotografie zur Aufgabe gemacht, wobei die Bilder sowohl analog mit Filmbelichtung wie auch digital entstehen. Der überwiegende Teil der Fotografen kommt aus dem südlichen Teil des Rhein-Pfalz-Kreises und aus Speyer. So erklärt sich auch, dass sich in Harthausen, sieben Kilometer vor den Toren von Speyer gelegen, das Zentrum befindet, wo in der Karl-Hufnagel-Schule ein Labor und ein Aufnahmeatelier eingerichtet wurden. Mindestens einmal im Jahr findet eine Fotoausstellung im Bürgerhaus Dudenhofen statt. Für die Ausstellung im Jahre 2018 haben die fotoAG-Mitglieder einen Gast eingeladen.
 
"Nicht die Kamera macht das Bild, sondern die Person, die sie bedient!"
 
Diese Meinung vertritt der begeisterte und semiprofessionell arbeitende Naturfotograf Volker Dörr. Die ständige Suche nach neuen Motiven führte ihn in den letzten drei Jahren vor allem zu den Inseln im Atlantik, von den Kanaren bis nach Ostgrönland. Sein Anliegen ist es nicht, die Natur nur vordergründig abzubilden, sondern in ihr nach Formen, Strukturen und Farben zu suchen, die dem flüchtigen Blick allzu schnell entgehen.
 
So zeigt der seit vielen Jahren in Harthausen lebende Fotograf einen Querschnitt durch seine Arbeiten, vor allem Landschafts- und Makroaufnahmen, aber auch abstrakte Bilder, die vom spielerischen Umgang mit Farben, Kontrasten, Schärfe und Unschärfe leben.

Ausstellungsort
Bürgerhaus Dudenhofen
Konrad-Adenauer-Platz 6
67373 Dudenhofen

Öffnungszeiten:
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr
Do. und Di. von 18.00 bis 20.00 Uhr



[zurück]