Kunstverein Germersheim / Zeughaus Germersheim
Franz Bernhard: "Sitzende Figur"
Skulptur vor dem Zeughaus in Germersheim
10.03.12 bis 08.07.12

Offizielle "Enthüllung" am 18.04.12 um 17.00 Uhr

Franz Bernhard: W V 448, "Sitzende Figur", 2006, Corten-Stahl, 4,6 x 1,8 x 5 m, Gewicht ca. 3 Tonnen


Franz Bernhard, 1934 geboren und einst Schüler von Wilhelm Loth an der Karlsruher Akademie, kann schon heute als Klassiker der deutschen Bildhauerei bezeichnet werden. Seine Handschrift ist unverwechselbar und einzigartig, sein Werk von großer Geschlossenheit. Von Beginn an setzte er auf ein versehrtes Menschenbild, den Torso, auf raue, ungeschönte Oberflächen, auf Materialien, die sich in der Zeit verändert haben oder verändern: Holz reißt und Eisen rostet.

Für Bernhard ist das Fragment ein stellvertretendes Zeichen, das symbolisch auf das Wesentliche im Menschen zurückverweist. So findet er über die Auseinandersetzung mit der menschlichen Gestalt zu einer Figur mit einem neuen emotionalen Gehalt zurück. Seine Skulpturen sind Neuschöpfungen, die parallel zur Natur existieren. Die Einfachheit seiner bildnerischen Mittel, die sichtbar hervorgehobenen Verbindungen der Materialien, das handwerkliche und natürliche Aussehen der Werke lassen darüber hinaus auch an Gerätschaften, Gebrauchsobjekte oder Gebautes denken. Die Verbindung von organischer und stereometrischer Form, das Gleichgewicht zwischen Rationalität und Irrationalität, zwischen Konstruktion und Emotion sind Teil dieser besonderen Spannung und Ausdruckskraft seiner Arbeiten.


Vom 10.06.12 bis 08.07.12 im Rahmen des Kultursommers mit dem Thema "Gott und die Welt" stellt Franz Bernhard seine Werke (Sammlung Andreas Schell, Galerie Knecht und Burster Karlsruhe, Galerie Ruppert Landau)  in den Räumen des Kunstvereins Germersheim aus.

Die Ausstellung mit Werken von Franz Bernhard anlässlich des diesjährigen Kultursommers, zeigt einen repräsentativen Querschnitt durch sein Schaffen. Neben Skulpturen sind auch großformatige Zeichnungen und Radierungen von Franz Bernhard zu sehen.




[zurück]