Verein Feuerbachhaus Speyer / Museum Geburtshaus Anselm Feuerbach
Fred Feuerstein: "Himmel - Wasser - Erde - Pielinen-Poesie"
Malerei
08.03.07 bis 29.04.07
Fred Feuerstein
Fred Feuerstein

Fred Feuerstein zeigt seine Aquarelle aus Finnland. Im letzten Jahr erhielt Fred Feuerstein ein sechswöchiges Stipendium des "Mecin"-Netzwerks (medium cities network) in Finnland. Er lebte während dieser Zeit am Pielinen-See in der finnischen Region Nord-Karelien.

Am "Mecin"-Netzwerk beteiligen sich europäische Städte mittlerer Größe. Neben Speyer, Evora (Spanien) und Joensuu (Finnland) sind Lamia (Griechenland), Linköping (Schweden), Ravenna (Italien), Roskilde (Dänemark) und Tönsberg (Norwegen) beteiligt. Die Kooperation dieser acht Mitgliedsstädte besteht seit 1991. Verbunden ist der Künstleraustausch mit einer Ausstellung im Gastland, die vom 28.08.06 bis 15.09.06 in Joensuu stattfand.

Nun ist das Ergebnis seiner finnischen Impressionen vom 08.03.07 bis zum 29.04.07 in Speyer zu sehen. Die Arbeit in Finnland war für Fred Feuerstein eine sehr positive Überraschung. Sein Ziel war es, in der finnischen Natur die Poesie der Ruhe zu finden und die Insellandschaft von Pielinen ermöglichte es ihm, grenzenlose Weiten zu betrachten, die offen und endlos sind.

Feuersteins Arbeit in Koli war äußerst intensiv. Pielinens Landschaft hatte ihn so gebannt, dass ihn neben seiner Malerei nichts anderes mehr beschäftigt hat. In seinen Arbeiten suchte er die enge Verbindung zur Natur. Er strebte ein Gleichgewicht zwischen der Natur und seiner Seele an, wodurch harmonische Bilder entstanden sind. In seinen Aquarellen können bis zu 40-60 Farbschichten entstehen. Er trägt so viele auf wie er benötigt, um die von ihm gewünschte passende Farbintensität zu erzeugen.

Die Ausstellung im Feuerbachhaus schließt das Stipendium ab, welches nicht nur mit einer Ausstellung in Finnland, sondern auch im Heimatland verbunden ist.


Fred Feuerstein

1946
- geb. in Oberhausen/Baden

1961-1964
- Ausbildung als Kirchenmaler in Bruchsal, Oberhausen und Mannheim (Abschluss:
Gesellenbrief)

1964-1965
- Kunstschule Rödel, Mannheim

1965-1969
- Kunststudium bei Prof. Berger-Bergner (Malerei) und Prof. Dehof (Bildhauerei) an der
Freien Akademie Mannheim seit 1970 als freischaffender Künstler tätig


Ausstellungen (Auszug)

- Feuerbachhaus, Speyer
- Künstlerhaus, Speyer
- Kunstverein, Speyer
- Skulpturengarten, Speyer
- Abendakademie, Mannheim
- Villa Streccius, Landau
- Kommunale Galerie, Frankfurt
- Hess-Fabrik, Speyer

- Internationale Ausstellungen in Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Israel,
Italien, Polen und Russland
- Stipendien in Griechenland und Finnland


Werke im öffentlichen Raum (Auszug)

- Wand- und Außengestaltung der Zeppelinschule, Speyer
- Gestaltung einer Kosmischen Uhr, Speyer
- Spinnen-Spiel-Kunstwerk, Speyer
- Gestaltung Skulpturenspielplatz, Speyer




[zurück]
Fred Feuerstein
Fred Feuerstein