Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
Frigga Pfirrmann: "Landschaften"
Offizielle Vergabe des 2. Diploms der Kunstschule Villa Wieser in Herxheim
18.03.10

Am Samstag, 30.01.10, fand um 11.00 Uhr auf der Empore im Gerhard-Weber-Haus der Kunstschule Villa Wieser Herxheim die 2. Diplomprüfung statt. Die Diplomandin Frigga Pfirrmann hat die Diplomprüfung an der Villa Wieser in Herxheim erfolgreich abgeschlossen.

Zum 2. Mal wurde an der Kunstschule Villa Wieser in Herxheim ein Abschlussdiplom verliehen. In einer Feierstunde im Rathaus in Herxheim händigte Schulleiter Gunter Klag Frau Frigga Pfirrmann (Ranschbach) das Diplomzeugnis mit der Bestnote "mit sehr gutem Erfolg bestanden" aus. Er betonte dabei den Stellenwert des Diploms, das zwar keinen berufsqualifizierenden Status aufweise, aber aufgrund seines Anforderungsprofiles und des Bekanntheitsgrades der Schule mehr als nur symbolischen Charakter habe. Wichtigster Punkt am Diplom ist der Nachweis ernsthafter und eigenständiger künstlerischer Auseinandersetzung mit der gestellten Aufgabe.

Der Zulassung zur Diplomprüfung voraus geht ein mindestens fünfsemestriges Grundstudium mit klar definiertem Leistungsumfang und drei weiteren abschließenden Studientrimestern (Diplomphase). Dem folgt eine praktische Abschlussarbeit mit begleitender schriftlicher Dokumentation sowie die Diplomprüfung. Die Diplomandin Frigga Pfirrmann überzeugte sowohl durch ihre künstlerischen Beiträge (Collagen, Assemblagen und Gemälde) zum gewählten Thema "Landschaft" als auch durch ihren souveränen und fachkundigen Vortrag bei der mündlichen Erläuterung der Diplomprüfung. Das Diplom wurde in den Klassen "Material- und Objektkunst" unter Renato Oggier und "Malerei" unter Juan-Luis Recacoechea erarbeitet.

Bürgermeister Franz-Ludwig Trauth beglückwünschte Frigga Pfirrmann namens der Gemeinde Herxheim als Träger der Kunstschule. Er sah die Diplomvergabe als eindrucksvollen Beweis für die nachhaltige und qualifizierte Arbeit der Kunstschule und wünschte Dozentinnen und Dozenten als auch den Studentinnen und Studenten der Kunstschule auch in diesem Sinne weiterhin ein erfolgreiches Arbeiten.

Eine Auswahl der künstlerischen Arbeiten aus der abgeschlossenen Diplomarbeit ist im Rathaus in Herxheim bis Ende Juni zu sehen.


Rathaus
Obere Hauptstraße 2
76863 Herxheim

 





[zurück]