Stadt Pirmasens / Forum ALTE POST
000_blank
Großes Kino im Forum ALTE POST in Pirmasens - Fantasy-Film nach der Buchvorlage "Krabat" von Otfried Preußler
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Herbert Holzing"
29.01.15 bis 18.02.15
Forum ALTE POST
Herbert Holzing - Illustration aus "Krabat", 1976

Vorführung am 29.01.15 um 19.00 Uhr

Weitere Vorführung am 18.02.15.

Gezeigt wird das fürs Kino gedrehte Fantasy-Abenteuer nach der Buchvorlage "Krabat" von Otfried Preußler. Die Filmvorführung im Elisabeth Hoffmann-Saal findet im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Herbert Holzing. Krabat und Kalevala - Im Reich der Fantasie" statt.

Mehr als 30 Jahre nach der Erstveröffentlichung des "Krabat"-Romans entstand unter der Regie von Marco Kreuzpaintner der gleichnamige Spielfilm, der die spannend-dramatische Handlung in eine bildgewaltige Szenerie einbettet. Hauptschauplatz ist eine geheimnisumwitterte Mühle, in der zwölf junge Burschen das Müllerhandwerk erlernen; zugleich unterrichtet sie der sonderbare Meister aber auch in den schwarzen Künsten. So sehr sich der neue Lehrling Krabat davon anfangs fesseln lässt, so entschlossener nimmt er nach einigen schrecklichen Vorkommnissen die Herausforderung an, der ganzen Zauberei ein Ende zu setzen, um für Freiheit, Liebe und Freundschaft zu kämpfen…

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden zeichnete den Kinofilm mit dem Prädikat "besonders wertvoll" aus. In ihrer Begründung hebt die Jury die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen, bisweilen rasante Kamerafahrten und eine herausragende Schauspielerbesetzung hervor. David Kross, Daniel Brühl, Robert Stadlober und Christian Redl überzeugen in den Hauptrollen.

Auch Otfried Preußler, der Urheber der Geschichte, war voll des Lobes. An die Filmproduzenten schrieb er: "Froh bin ich, […] dass ich in Ihrem Film 'meinen' Krabat wiedererkennen kann. Marco Kreuzpaintner hat tatsächlich das Kunststück fertig gebracht, sowohl dem Medium Film als auch meinem Buch gerecht zu werden. Es ist ein höchst anspruchsvolles, in sich stimmiges Ganzes entstanden."

FSK: Ab 12 Jahren freigegeben

Eintritt im Zusammenhang mit dem Besuch der Ausstellung frei!

Die Ausstellung "Herbert Holzing. Krabat und Kalevala - Im Reich der Fantasie" ist an diesem Tag eine Stunde länger, von 11.00 bis 19.00 Uhr, geöffnet.




[zurück]
Forum ALTE POST
Herbert Holzing - Illustration aus "Krabat", 1976