Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Helmut Repp: "(Neue) Fundstücke"
28.04.13 bis 26.05.13
Kreisgalerie Dahn
Helmut Repp

Vernissage am 28.04.13 um 11.00 Uhr
Einführung: Helmut Repp
Musik: Kreismusikschule

Der Pirmasenser Helmut Repp zeigt seine "(Neuen) Fundstücke": Das sind Bilder, Zeichnungen und Collagen, die der Künstler, inspiriert durch verschiedenste Anlässe und Situationen aus der beruflichen und privaten Umgebung, über die Jahre bildnerisch umgesetzt hat. Seine Kompositionen muten surrealistisch an. Sie wollen die Wahrnehmung des Betrachters und damit sein Bild von der Realität in Frage stellen. So entstehen Bilder von Sein und Schein. 

Geboren wurde Helmut Repp 1950 in Worms am Rhein. 1970 beginnt er sein Studium zum Kunsterzieher am damaligen Institut für Kunst- und Werkerziehung der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Nach dem ersten Staatsexamen und dem Referendariat in Bad Kreuznach und Kirn folgt ein dreijähriger Lehrauftrag für Kunstpädagogik in Mainz. Seit 1977, nach dem zweiten Staatsexamen, bis Ende Januar 2010 unterrichtet Repp am Pirmasenser Leibniz-Gymnasium. Begleitet wird diese Lehrtätigkeit fast 15 Jahre von der nebenamtlichen Arbeit als Dozent für unterschiedliche Techniken der Malerei und Zeichnung an der Volkshochschule Pirmasens.

1990 wird der Kunsterzieher Gründungsmitglied des Kunstvereins "Kunst und Kultur Pirmasens", dessen äußeres Erscheinungsbild er mitgeprägt hat. Der Gestaltung und Aufbereitung von Ausstellungen in einem didaktischen Sinne gilt dabei sein besonderes Engagement. Die Vermittlung von künstlerischen Inhalten bleibt Mittelpunkt seiner Arbeit. Die künstlerisch-praktische Betätigung, die auch berufliche Voraussetzung ist, spielt dabei eine begleitende Rolle. Dies belegen Ausstellungen Repps nach der Studienzeit, eine Ausstellung zu seinem 50. Geburtstag und Ausstellungsbeteiligungen bei der Verbrauchermesse "hageha" in Pirmasens.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 und 18.00 Uhr




[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Helmut Repp