Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
Abgesagt - Irmi Obermeyer und Silvia Jung-Wiesenmayer: "TOPOI"
15.03.20 bis 12.04.20
Kreisgalerie Dahn
Silvia Jung-Wiesenmayer: "Steingewächs", 2017

Vernissage am 15.03.20 findet nicht statt. Die Ausstellung ist geöffnet.

Silvia Jung-Wiesenmayer
"Durch meine handwerkliche Ausbildung zur Steinmetzin und meinem alltäglichen Umgang mit dem Material ist mir das Behauen von Steinen vertraut - die Kunst aber verändert! Mein Lieblingsmaterial ist der Bollinger Sandstein. Grau, an Beton erinnernd, werde ich oft gefragt, ob ich meine Skulpturen gieße. lch arbeite nicht mit Fundstücken, sondern mit zugesägten Werkstücken, setze einen Ausgangspunkt fest und arbeite auf ein grob festgelegtes Ende hin. Was dazwischen passiert ist offen. So entstehen sie. lch mag das fliessend Leichte. Eine weitere Werkreihe findet im Stofflichen Ausdruck... Häkeldecken verformen sich, werden im Gegensatz zum Leichten starr und schwer."

lrmi Obermeyer
"Seit 1995 widme ich mich der Malerei. Seit 2016 hat sich bei mir verstärkt eine Sehnsucht nach dem "weißen Baum" gebildet, der eine aktive Rolle übernimmt, d.h. das, "Weiß" bleibt nicht einfach frei, sondern wird bewusst gesetzt und bildet auf unterschiedlichen aber immer glatten Oberflächen das Thema. Dies können Aludibond-Platten, Plexiglas, Papier aber auch Leinwände sein. lnspiriert wird meine Formensprache u:a. durch die Stoffe alter Meister, z. B. die gemalten Hauben bei Vermeer oder die Faltenwürfe bei Velazquez. Aber auch alltägliche arrangierte Dinge dienen als Futter für die dann freie Umsetzung in der Ölmalerei. ln einigen Arbeiten setze ich die gezeichnete Linie bewusst ein, um weitere Ebenen zu erzeugen und den Bildraum zu erweitern. Diese Linien orientieren sich an früheren gemalten Formen und Faltungen und bilden dann wieder neue Raumwirkungen mit ergänzter aktueller Malerei. So vebindet sich die Langsamkeit der vielen handgezeichneten Linien mit den einzelnen, zügig ausgeführten, Pinselzügen zu einem neuen Tempo."

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr
Kreisgalerie Dahn
lrmi Obermeyer: "Antelope", 2018, Öl auf Plexiglas, 100 x 150 cm



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Silvia Jung-Wiesenmayer: "Steingewächs", 2017
Kreisgalerie Dahn
lrmi Obermeyer: "Antelope", 2018, Öl auf Plexiglas, 100 x 150 cm