Stadt Pirmasens / Forum ALTE POST
000_blank
Josua Reichert. Buchstabenarchitekturen + Schriftbilder
Katalog
Josua Reichert - Buchstabenarchitekturen und Bilder
Josua Reichert. Buchstabenarchitekturen + Schriftbilder
Josua Reichert - Buchstabenarchitekturen und Bilder
Josua Reichert - Buchstabenarchitekturen und Bilder
Katalog


Erscheinungsjahr: 2015
Herausgeber: Forum Alte Post, Stadt Pirmasens
Künstler: Reichert Josua
Autor(en): Essig Denise, Göbel Johannes

Format: Druck / Print
Seitenanzahl: 60 Seiten
Auflage: 500 Exemplare

Preis: 5 EUR

Katalog zur Ausstellung "Buchstabenarchitektur und Schriftbilder" vom 18.10.15 bis 05.02.16 im Forum ALTE POST Pirmasens

In der Publikation (60 Seiten, 66 farbige Abbildungen) wird die Entstehung der Ausstellung von den leeren Räumen bis zur Eröffnung als "work in progress" gezeigt; das Zitat von Josua Reichert "es wird gestempelt, gewalzt und gerieben, solange bis das blatt sagt: fertig." kann sogar beim Anbringen auf die Ausstellungswand beobachtet werden.
Texte von Goethe, Ungaretti bis zu Kafka und Brecht belegen die zeitlose Aktualität der von Reichert ins Bild gesetzten Inhalte.
Die einzelnen Kapitel sind durch Schattenbilder von Modellen der Ausstellungsräume unterbrochen, die - im Stundenabstand aufgenommen - den Aufbauprozess zeitlich gliedern.
Der Titel zeigt ein Plakat Reicherts für Paris 1968, ein Schriftbild, das der Künstler selbst als Sehstörung von "TYPO" gestaltet hatte.
Ein eingelegtes Faltblatt liefert die Übersetzungen der lateinischen, französischen und italienischen Texte und Informationen zu allen ausgestellten Werken Reicherts.

Kuratoren: Denise Essig, Aachen und Johannes Göbel, Bonn. Fotos: Johannes Göbel
Text: Denise Essig. Gestaltung: Dr. Martin Müller, Dresden/Berlin. Druck: Frick Kreativbüro & Onlinedruckerei


Hintergrund

josua reichert ist drucker, typograf und künstler.

seit 1960 gestaltet er in auseinandersetzung mit druckschriften und autoren, kulturen und zeiten buchstabenarchitekturen und schriftbilder. er druckt mit lateinischen, griechischen, kyrillischen, hebräischen und arabischen buchstaben. dabei wird schrift zum bild und geometrische formen werden zu schrift. seine werkzeuge sind der löffel zum reiben, die farbwalze und die kniehebelpresse. sein material umfasst hunderte papiersorten, selbstgemischte farben, typen und druckstöcke aus holz, metall, pvc und kunststoff. sein schaffen reicht von einzelnen blättern über mappenwerke bis hin zu heften, büchern und wandgroßen formaten. für die auswahl der gedichte, fragmente und sentenzen gilt nur ein kriterium: sie müssen sein innerstes berühren und seine typografische fantasie beflügeln.

auf dem gebiet der typografie gilt reichert als einer der wichtigsten zeitgenössischen künstler.

seine bilder sind gleichermaßen klar und verstörend: zeitlose inhalte und sprache als grundlage gesellschaftlichen zusammenlebens werden durch scharf konturierte formen, intensiv leuchtende farben, einzigartige kompositionen und spielerisch angelegte sehstörungen bewußt gemacht und fordern die wahrnehmung heraus.

im kulturzentrum forum alte post – ursprünglich einer der größten kraftpoststützpunkte deutschlands – werden die gezeigten drucke reicherts aus sieben jahrzehnten über ihre bedeutung und wirkung im einzelnen hinaus aufgeladen. die ausstellung wurde eigens für diesen besonderen Ort zusammengestellt. werke unterschiedlicher schaffensperioden und schwerpunkte werden miteinander konfrontiert, blickachsen innerhalb der beiden ausstellungsräume zeigen inhaltliche und motivische bezüge auf, im dialog mit bild und gebäude, assoziativ der individuellen wahrnehmung folgend nimmt der besucher die botschaft(en) auf und trägt sie in die welt.

denise essig


Bezugsadresse:
Forum ALTE POST

Rubrik VERANSTALTER: Forum ALTE POST

Weitere PUBLIKATIONEN in der Kategorie: Buchkunst | Grafik | Design