Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
aa_blank
Julia Belot: "Ganz meine Welt"
Malerei
19.04.12 bis 06.05.12
pfäl
Julia Belot im Atelier

Vernissage am 18.04.12 um 19.00 Uhr

"Das Grundthema meiner Malerei ist das Leben an sich. Ich male gerne das duftende, atmende, von Licht durchströmte Leben. Ich kommentiere keine politischen Ereignisse und tauche auch nicht in spirituelle Welten ein. Menschen, Tiere, Pflanzen male ich körperlich präsent. Bei jedem Wesen versuche ich jenen Moment zu fassen, in dem der Ausdruck des Lebendigen am stärksten ist. Ich erforsche malend jenen Moment, wenn das Innerliche, Eigene, das Wichtigste zum Vorschein kommt. Etwa, wenn ein Kind gerade aufgehört hat zu weinen und versucht vorsichtig zu lächeln oder, die kurze Zeitspanne, wenn die Nachtkerzen in der Dämmerung der ersten Abendstunden ihre ganze Leuchtkraft entfalten." So charakterisiert die in Wiesbaden lebende Malerin Julia Belot ihre Arbeiten. "Ich male aus Zuneigung." Ist eine weitere Feststellung von ihr.

Diese persönliche Beziehung, diese Zuneigung zu allem Lebendigen spricht aus allen Bildern, die in den Räumen der Südpfälzischen Kunstgilde e.V. Bad Bergzabern in der artgalerie am schloss zu sehen sind. Gezeigt wird ein Querschnitt durch Julia Belots Schaffen der letzten Jahre. Zu sehen sind eindrucksvolle, meist großformatige Porträts, Traumwelten und Augenblicke mit Menschen, Tieren und Pflanzen.

Die Bilder, ein einziges Spiel mit Farbe und Licht, mit Abstraktion und Wirklichkeit, zeigen das, was uns berührt und in der Unerbittlichkeit des Alltags verloren geht. Wir alle kennen dieses abstrakte Aufblitzen, wenn man etwas im Vorbeigehen aus dem Augenwinkel kurz erfasst. In den Bildern von Julia Belot kann man es direkt anschauen. Sie halten die Augenblicke fest, die wir nicht vergessen sollten, weil sie mit dem Geheimnis des Lebens zu tun haben.

[www.julia-belot.de]

Öffnungszeiten:
Mi.bis Fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr





[zurück]
pfäl
Julia Belot im Atelier