Rhein-Pfalz-Kreis / diverse Veranstaltungsorte
000_blank
Künstlerfreundschaft - artista Amizade | Fernando d'F. Pereira und Horst Steier
Ausstellung im Alten Rathaus Schifferstadt
12.09.18 bis 30.09.18

Fernando d'F. Pereira, Maler und Zeichner und Horst Steier, Grafiker und Maler, zwei Künstler mit sehr eigenen Kunstvorstellungen, hatten im Jahre 1984 eine erste gemeinsame Ausstellung. Seit dieser ersten Begegnung verstanden es die beiden Künstler bei aller Individualität, über diesen langen Zeitraum hinweg ihre Künstler- und Freundschaftsbeziehung durch wechselseitige Unterstützung und gegenseitige Besuche zu pflegen. In diesem Sinne entstand auch die Idee zu diesem Ausstellungsprojekt.

Fernando d'F. Pereira, zeigt Malerei auf Plexiglas. Eine Maltechnik die er schon über Jahrzehnte favorisiert. Mit schnellen, bewusst gesetzten, dunkel gehaltenen Pinselspuren entsteht die Vorzeichnung für das später gemalte Bild. Es enstehen Umrisse in Teilen bizarr, ja grotesk, auch spielerisch Anmutendes scheint zu schweben und losgelöst von Schwerkraft zu sein.Das Resultat der stets rückseitig erfolgten vielschichtigen Malerei zeigt sich letztendlich erst nach Abschluss der kreativen Arbeit auf der transparenten Betrachterseite, der Plexiglasscheibe.

Horst Steier, als Grafiker und Maler experimentiert gerne und arbeitet mit den Techniken: Traditioneller Tiefdruck, Digitalprint, Fotografie, Malerei und Zeichnung. Diese Arbeitstechniken kombiniert er je nach angestrebtem Arbeitsergebnis. Die Arbeiten nehmen Bezug auf Lebensformen und deren Zustände. Zellen, Organismen, kleinteilige Strukturen nähern sich einander an, treten in mehr oder weniger intensive Beziehung, gruppieren und konzentrieren, verdichten sich, neue übergeordnete Einheiten entstehen. Fortwährende Entwicklung durch Veränderung und Neuausrichtung.

Veranstaltungsort
Altes Rathaus Schifferstadt
Am Marktplatz 1
67235 Schifferstadt

Öffnungszeiten:
Sa. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 10.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 18.00 Uhr

Links:
Steier Horst (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]