Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
Matinée: "Frischtext" - Lesung mit Sieglinde Eberhart
Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung "Frische Kunst"
12.01.14
Daniel Odermatt
Daniel Odermatt: "eine neue Möglichkeit", 2012, Graphit, Pastell auf Karton, 60 x 90 cm

Beginn um 11.00 Uhr

Der Kunstverein Villa Streccius präsentiert noch bis 26.01.14 seine diesjährige Winterausstellung "Frische Kunst" mit jungen Positionen aktueller Kunst.
Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sind in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts geboren. In der Lesung "Frischtext" orientiert sich Sieglinde Eberhart in ihrer Textauswahl an dieser aufregenden Zeit, in der die neuen gesellschaftlichen Entwicklungen auch literarisch vielgestaltige Resonanz gefunden haben. Die bekannte Dozentin für Sprecherziehung wird u. a. Textausschnitte aus folgenden Prosatexten und Gedichten vorgetragen: "1984" von Georg Orwell, "Generation Golf" von Florian Ilies, "Es bringen" von Verena Güntner, "wir sind schön" von Heinz Helle, Gedichte aus "Ich Ich Ich" (1982) von Robert Gernhardt, "Ein Abdecker" von Thomas Böhme sowie "Dein Hetzen durch die Seiten" von Tobias Amslinger.

Sieglinde Eberhart berichtet uns aus ihrer spannenden Vorbereitung für die Lesung: "Die Zusammenstellung der Texte für die Lesung war ein Abenteuer, das mich in die 80er Jahre zurückbrachte, in denen ich selbst so jung war, wie die Künstler/innen der Ausstellung "Frische Kunst" heute.
Ich entdeckte junge Autor/innen, die mir die Welt aus Ihrem Blickwinkel erzählen und mir so manches Aha-Erlebnis bescherten. Ich werde auch bei dieser Lesung auf Texte der 'Klassiker' Jandl und Gernhardt nicht verzichten. Ein überaus kluger und humorvoller Essay von Sibylle Lewitscharoff über Identität darf auch nicht fehlen. Ich hoffe, meine Lesung stößt bei allen Generationen auf Interesse."

Dr. Barbara Clemens

[mehr Infos zur Ausstellung "Frische Kunst"]





[zurück]
Daniel Odermatt
Daniel Odermatt: "eine neue Möglichkeit", 2012, Graphit, Pastell auf Karton, 60 x 90 cm