Kulturbüro der Ortsgemeinde Herxheim / Kunstschule Villa Wieser
000_blank
Michael Bauer: "Der dreizehnte Bäcker" - Einige schlitzohrige Behauptungen zur Brotweihe
Autorenlesung
03.06.16
Villa Wieser
Michael Bauer und Benno Burkhart

Beginn um 19.30 Uhr

Zum zweiten Mal hat die Gemeinde Herxheim bei dem Schriftsteller Michael Bauer eine Satire "bestellt". Diesmal sogar eine, die von einem zentralen Brauch des Großdorfes handelt, der Herxheimer Brotweihe. Dieses Ereignis jährt sich in diesem Jahr zum 350. Mal und wird ausgiebig gefeiert. Eben auch mit einer Lesung von Bauers Erzählung in der "guten Stube" der Gemeinde, und zwar am 03.06.16 um 19.30 Uhr. Die Lesung wird musikalisch von dem Jazzgitarristen Benno Burkhart begleitet.

Michael Bauer.
Michael Bauer ist seit 1995 Herxheimer Bürger. Zwei "Herxheimer Fantasiegeschichten" hat er schon verfasst, nämlich die Erzählung "Der Hupsmichel und die Herz-Jesu-Marie" und zur Renovierung der Villa Wieser die Novelle "Ein lätzer Lottel".
Im WIESBADENER KURIER stand, eine Lesung mit ihm sei "ein außerordentliches Hörvergnügen". Michael Bauer ist ein Schriftsteller satirisch-poetischen Schlages und globaler Ausrichtung. Kulturradio SWR2 meldete in einer Buchkritik seines aktuellen Titels "Pfalzkönig": "Dieses Buch ist ein Schatz." Die Literaturkritikerin Gabriele Weingartner hat ihn in der RHEINPFALZ gar als "großen Poeten" bezeichnet. Der Blick auf seine Vita inclusive staatlicher und nicht staatlicher Auszeichnungen ist möglich über seine "Hausmacher" Webseite www.dodedom.de. Neuestes Produkt: Ein Blues- und Lyrik CD mit Hans Reffert und Wolfgang Schuster.

Benno Burkhart. Jazzgitarrist.
Presselob auszuschneiden und aufzuheben, kommt ihm nicht in den Sinn. Dass man ihn aber in der Presse immer mal wieder als "virtuosen Saitenzwicker" bezeichnet, ist ihm erinnerlich. Der Komponist und Arrangeur sagt von sich, er praktiziere einen täglichen Triathlon von Gitarre spielen, Rad fahren und Kaffee trinken. Der Musikpädagoge improvisiert eigenwillig auf seinem Instrument und hat ein Händchen für "verrückte" Textvertonungen. Mit Martin Rothe zusammen leitet er den Landauer Kult-Chor "Sing A Pur". Mit Michael Bauer hat er schon in mehreren Lesungskonzerten zusammengewirkt.

Karten: 10 EUR

Infotheke Rathaus Herxheim,
Tel: 0 72 76 / 50 10
Mail: Infotheke@herxheim.de

Veranstalter: Ortsgemeinde Herxheim





[zurück]
Villa Wieser
Michael Bauer und Benno Burkhart