Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
Michael Rausch: "Landschaften neu erfinden"
Malerei, Grafik
05.10.05 bis 23.10.05
Südpfälzische Kunstgilde
Michael Rausch: "Graben" (2005)

Michael Rausch wurde 1960 in Rehau in Oberfranken geboren. Er studierte Kunst an der Johannes-Gutenberg-Universtät in Mainz mit den Schwerpunkten Radierung und Malerei. 1984 gründete er das Druckatelier "Rausch" in Mainz, eine Werkstatt für Radierung und Holzschnitt. Neben einigen Kunstpreisen erhielt er auch den Mainzer Stadtdruckerpreis. Seit 1984 bestreitet er zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland und beteiligt sich an internationalen Kunstmessen.

Thema der Arbeiten von Michael Rausch ist die ländliche Umgebung seines Heimatortes im südlichen Hunsrück. Weinberge, Wiesen und Felder hat er täglich vor Augen, ebenso den Wechsel der Jahreszeiten. Die genutzte, bearbeitete oder gestaltete Landschaft ist der Bildinhalt, der Mensch ist als Gestalter gegenwärtig, aber nicht sichtbar. Zahlreiche Skizzen und Arbeitsfotos holt sich der Künstler nach Hause, um sie dort zu großformatigen Acrylbildern oder Farbradierungen zu verarbeiten. Im Atelier wird die Landschaft neu erfunden, in ihrer Struktur verdichtet und im Sinne des Gesehenen komponiert. Sowohl in der Malerei als auch in der Druckgrafik benutzt Michael Rausch einen schraffierenden, zeichnerischen Duktus, der an spätimpressionistische Malerei erinnert. Daraus resultiert eine in allen Punkten einheitliche Fläche. Die zahlreichen Überlagerungen bewirken eine farblich und strukturell spannende Bildwirkung.





[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Michael Rausch: "Graben" (2005)