Rhein-Pfalz-Kreis / diverse Veranstaltungsorte
000_blank
Prof. Ingrid Conrad-Lindig: "My Way"
Ausstellung im Alten Rathaus Schifferstadt
21.11.12 bis 16.12.12
Rhein-Pfalz-Kreis
Ingrid Conrad-Lindig

Vernissage am 21.11.12 um 19.00 Uhr
Einführung: Dr. Cornelia Vagt-Beck, Kunsthistorikerin

My Way
Die Form verbinde ich auch nicht in erster Linie mit naturgegebenen Objekten. Für mich sind dies Steine aus Glas Gleichnisse. Sinnbilder für mein Leben. Steine lagen mir im Weg. In meinem Werdegang, der in seinem Ergebnis heute möglicherweise für eine große Zahl zielstrebiger Menschen fast eine Selbstverständlichkeit geworden ist.
Alle Möglichkeiten der Entfaltung stehen heute zur Wahl. Ich habe mir den Weg gesucht und wenige Gleichgesinnte getroffen. Und ich hatte keine große Wahl. - Es waren Steine, die es beiseite zur räumen gab. -
Der Stein hat eine schlichte Form. Er soll in sich ruhen. Manche sollen Geschichten tragen. Geschichten aus meiner Welt in Glas. Die Freude mit der Sache, die Auseinandersetzung mit dem Material braucht Zeit und Abgeschiedenheit. Und daraus entstehen die einfachsten Dinge:

- Steine - Meilensteine -
Manche mit einer Botschaft.
- Als Grundlage dienend -

Prof. Ingrid Conrad-Lindig
November 2012


Prof. Ingrid Conrad-Lindig


1969-1974
  • Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Industrie-Design und Freie Kunst

1976-1978
  • Studium in den USA als Honorary Fellow in Art im Glass Laboratory der University of Wisconsin, Madison MFA
  • Glasstudium (Tutorentätigkeit) an der University
  • Volontärzeit bei Harvey K. Littleton
1978-1984
  • Leiterin des Kunsthandwerkerhofes "Alte Zellerfelder Münze" in Clausthal-Zellerfeld/Harz

seit 1978
  • selbstständige Künstlerin, 
  • lebt und arbeitet in Ingelheim

seit 1991
  • Lehrtätigkeit: Bild-Werk Frauenau

bis 1995
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz

seit 1996
  • Alfred University N.Y. U.S.A.
  • Institut für Künstlerische Keramik, FH-Koblenz, Höhr-Grenzhausen

seit 2000
  • Lehrstuhl für Heißglasgestaltung, Institut für Künstlerische Keramik und Glas, FH-Koblenz, Höhr-Grenzhausen

2011
Landesverdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz

Kontakt:
email: ikkg@fh-koblenz.de
email: iclindig@fh-koblenz.de




[zurück]
Rhein-Pfalz-Kreis
Ingrid Conrad-Lindig