Südpfälzische Kunstgilde e.V. / artgalerie am schloss
000_blank
Ralf J. Diemb und Sadik Ãœcok: "LEBENSZEICHEN"
Fotografie
22.06.16 bis 10.07.16
Südpfälzische Kunstgilde
Ralf J. Diemb

Vernissage am 22.06.16 um 19.00 Uhr
Musik: Murat Deniz (Ut)

Türkische Impressionen
Unter dem Titel "LEBENSZEICHEN" rücken die Fotografen Ralf J. Diemb (Ettlingen/Wilhelmshöhe) und Sadik Ücok (Istanbul) auf ihren Bildern Alltägliches in ein Licht, das zum Nachdenken, Fabulieren, Lächeln und Fantasieren verlockt. Mit der Beharrlichkeit von Fährtensuchern und dem Gespür für den entscheidenden Augenblick schaffen sie eine Bilderwelt aus Gesichtern und außergewöhnlichen Augenblicken im urbanen Raum türkischer Städte. Das Leben auf der Straße, die unbeachteten Momente, die manchmal von einem ganzen Leben erzählen; das sind die Motive, die die beiden Fotografen zeigen. Der Mensch in seinem sozialen Umfeld, sein Alltag und seine Arbeits- und Lebensbedingungen stehen dabei stets im Mittelpunkt.

Ralf J. Diemb
Der Fotograf Rald J. Diemb, geboren 1942 im thüringischen Suhl lebt und arbeitet heute in Ettlingen. Nach seinem Abitur 1962 absolvierte er von 1964 bis 1967 ein Studium in Pädagogik, Deutsch und Englisch in Heidelberg und arbeitete von 1967 bis 2007 im Schuldienst. Seit 1980 beschäftigte er sich mit analoger und seit 2007 mit digitaler Fotografie. Ralf J. Diemb ist Gründungsmitglied der seit 1983 bestehenden Ateliergemeinschaft Wilhelmshöhe Ettlingen und war 1985 Mitbegründer des Freundeskreises Wilhelmshöhe, dem heutigen Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen. Seit 1983 bestreitet der Fotograf Ausstellungen im In-und Ausland.

Sadik Ücok
Der Fotograf Sadik Ücok wurde 1963 in Adapazarie (Türkei) geboren und lebt heute in Istanbul. Nach seinem Abitur 1979 begann er 1980 eine Tätigkeit bei der Zeitung Hürriyet und der Zeitschrift MIZAH als Karikaturist. 1985 erwarb Sadik Ücok seine erste Kamera, um Menschen in ihrem Umfeld zu fotografieren. Seit 1989 arbeitete der Fotograf bei der Zeitschrift GIRGIR und beendete diese Tätigkeit 2003 zugunsten der Fotografie, um vermehrt soziales Leben auf der Straße fotografisch festzuhalten. Seit 2005 beteiligte sich Sadik Ücok am Gruppenausstellungen und gründete 2011 die Gruppe FOTOSEK. Er begann eine Ausbildertätigkeit im Bereich Fotografie. Seit 2012 organisierte er Ausstellungen und machte zur Erweiterung seines fotografische Könnens, Reisen im In- und Ausland.


Öffnungszeiten:
Do. und fr. von 16.00 bis 18.00 Uhr
So. von 15.00 bis 18.00 Uhr




[zurück]
Südpfälzische Kunstgilde
Ralf J. Diemb
Südpfälzische Kunstgilde
Sadik Ãœcok