Stadt Rockenhausen / Array
000_blank
Ralph Gelbert: "Crossroads"
Malerei, Zeichnung
27.10.13 bis 15.12.13
Kahnweilerhaus Rockenhausen
Ralph Gelbert: "Gulf of Aqaba", 2013, Öl auf Leinwand, 140 x 70 cm

Vernissage am 27.10.13 um 11.00 Uhr
Begrüßung: Karl-Heinz Seebald, Bürgermeister Rockenhausen

Ralph Gelbert
"Reale Orte und Landschaften werden in Ralph Gelberts Gemälden in Malerei transponiert. Visuelle Eindrücke und Erfahrungen werden künstlerisch gestaltet und verweben sich in seinen Arbeiten zu Farbspuren, verknoten und verschlüsseln sich, lösen sich auf und finden wieder zusammen - und bilden so einen endlosen Raum. In den neu entstandenen Gemälden und Zeichnungen spiegeln sich derlei Erfahrungen und Eindrücke wider, wie sie Gelbert in ganz verschiedenen Kontexten kennengelernt hat. Ob im Dschungel der Großstadt oder der Subkultur in Berlin, in Tel Aviv oder den grünen Weiten Irlands: Er ist auf der Jagd. Als Jäger nach Licht, Farben, Tönen und neuen Perspektiven. Er sieht sich als Lichtfänger und Lichtjäger, der sich früh morgens auf die Pirsch macht, um die 'echte' Impression zu erlangen oder - um im Bild der Jagd zu bleiben - die echte Impression zu erlegen. Er sieht seine Gemälde, wie er einmal sagte, als die Trophäen, die er von seiner Jagd, von seinen Reisen mitbringe."

Christine Ryall, Direktorin Christie's Irland


Ralph Gelberts Arbeiten werden international in ausgesuchten Galerien und bei bedeutenden Kunstmessen gezeigt.

Der Künstler lebt und arbeitet in Neustadt an der Weinstraße. Außerdem lehrt er an der Hochschule Kaiserslautern und der Kunstakademie Bad Reichenhall.

[gelbert.com]

Öffnungszeiten:
Do. bis So. von 15.00 bis 17.00 Uhr
und nach Vereinbarung, Tel: 0 63 61 / 10 89




[zurück]
Kahnweilerhaus Rockenhausen
Ralph Gelbert: "Gulf of Aqaba", 2013, Öl auf Leinwand, 140 x 70 cm