Kunstverein Germersheim / Zeughaus Germersheim
000_blank
Reiner Mährlein und Jo Ann Endicot: "Mit allen Sinnen"
Skulptur, Tanz
07.06.14 bis 13.07.14
Kunstverein Germersheim
Reiner Mährlein: "cube"

Vernissage am 07.06.14 um 17.00 Uhr
Begrüßung: Marita Mattheck, 1. Vorsitzende des Kunstvereins und Marcus Schaile, Bürgermeister der Stadt Germersheim
Einführung: Simone Maria Dietz M. A., Kunsthistorikerin
Lesung: Jo Ann Endicott, Tänzerin und Buchautorin
Filmvorführung: sacre du printemps  - Mitschnitt der legendären Aufführung von Pina Bausch im Wuppertaler Opernhaus

Finissage am 13.07.14 um 17.00 Uhr
Mit Künstlergespräch

Reiner Mährlein
Stahl - Granit - Papier
Durchdringungen und Verbindungen von Materialien und Formen mit unterschiedlichen Strukturen bestimmen sowohl die Plastiken als auch die Papierarbeiten des 1959 in Kaiserlautern geborenen Bildhauers Reiner Mährlein.
So sind die plastischen Arbeiten aus künstlich geformtem Material, Stahl oder Guss und der Urmaterie Stein aufgebaut. Zwischen diesen Materialien wird ein Spannungsfeld erzeugt, sozusagen ein Kräftemessen von Gegenwirkung und Ergänzung. Die Papierarbeiten, meist Kombinationen aus Rost- Monotypie bzw. Tiefdruck und Prägedruck, stehen, obwohl sie eigenständig sind, immer in enger Beziehung zu den Plastiken. In logischer Konsequenz entstehen Objekte aus der Kombination von plastischen Stahlelementen mit geprägten Papierelementen.

sacre du printemps
Jo Ann Endicott  - Tänzerin und Buchautorin

Die australische Tänzerin Josephine Ann Endicott (*1950 in Sydney) war eine der wichtigsten Tänzerinnen und Mitarbeiterinnen im Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Sie begegnete Pina Bausch 1973 bei einem Training in London und wurde von dieser sofort als Solotänzerin für ihr Wuppertaler Tanztheater engagiert.
1999 erschien ihr Arbeitsjournal "Ich bin eine anständige Frau" und 2009 ihr zweites Buch "Warten auf Pina". Jo Ann Endicott wird in Germersheim aus ihren Büchern lesen und Einblicke in ihre wechselvolle Arbeit mit Pina Bausch und dem Tanztheater Wuppertal geben. Außerdem wird ein kompletter Mitschnitt einer der legendären Auführungen (1975) von Pina Bauschs "Sacre du printemps" zur Musik von Igor Stravinsky zu sehen sein.

Öffnungszeiten:
Sa. von 15.00 bis 18.00 Uhr
So. von 14.00 bis 18.00 Uhr


Links:
Mährlein Reiner (Rubrik KÜNSTLER)



[zurück]
Kunstverein Germersheim
Reiner Mährlein: "cube"