Stadt Frankenthal - Kultur und Sport / Kunsthaus Frankenthal
no_sponsor
Roger Rigorth: "Ozeanische Herzkammern"
25.02.11 bis 20.03.11
Roger Rigorth
Roger Rigorth: "Fisch"

Vernissage am 25.02.11 um 18.00 Uhr
Begrüßung: Theo Wieder, Oberbürgermeister
Einführung: Clemens Jöckle, Kunsthistoriker und Leiter der Städtischen Galerie Speyer
Musik: Musikschule Frankenthal

Roger Rigorth, 1965 in Saanen in der Schweiz geboren, kam als Fünfjähriger nach Deutschland und lebte einige Jahre in Babenhausen. Von 1987 bis 1990 absolvierte er seine Ausbildung zum Bildhauer an der Fachschule in Michelstadt. Seit 1991 lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in der Heydenmühle bei Lengfeld. Studienaufenthalte, Symposien und Ausstellungen führten in durch die gesamte Bundesrepublik, ganz Europa, aber auch nach Namibia, Korea, Australien und in die Vereinigten Staaten - also auf alle Kontinente.

"Landart" ist Kunst des viel beschäftigten Bildhauers, Kunst in der Natur, im Einklang mit der Natur und inspiriert von der Natur. Seine Materialien sind Holz, Ton, Geflechte aus Rohr und Sisal, aber auch andere textile Fasern, Leder, Metall und Glas. Sein Thema das Körperhafte, Gefäße, Fische und Boote in alle Variationen.

Die Grundlage seiner Arbeit ist die Symbolik. Ein Objekt oder eine Installation sind Bild für eine Aussage, eine Situation oder Haltung. Eine Geschichte wird ablesbar durch installative Kombinationen. Roger Rigorth interessiert die Bedeutung die einer Form zugeschrieben wird. Diese Bedeutungen stammen aus unserem gemeinsamen kulturellen Erbe. Ein Boot ist nicht nur ein Boot, sondern auch gleich Sinnbild der Bewegung, Reise, Aufbruch, Übergang zwischen den Welten. Gold ist nicht nur Gold, es ist die Reinheit, Klarheit der Seele.

[www.roger-rigorth.de]


Begleitprogramm

03.03.11 und 17.03.11 | jeweils 18.00 Uhr
Führung mit dem Künstler
Eintritt: 5 EUR incl. eines Getränkes
Inhaber der Rheinpfalz-Card: 3 EUR incl. eines Getränkes

09.03.11 | 19.00 Uhr
"Musik - Hören und Verstehen" im Kunsthaus Frankenthal
Volkshochschule Frankenthal in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule
Die Volkshochschule Frankenthal in Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule lädt zur Veranstaltung "Musik - Hören und Verstehen" ein: Programm: Beethovens 4. Klavierkonzert und Bartóks "Wunderbarer Mandarin" - mit Prof. Müller-Steinbach.





[zurück]
Roger Rigorth
Roger Rigorth: "Fisch"