Kunstverein Villa Streccius Landau / Villa Streccius Landau
000_blank
Shifted Tags - Erben des Graffiti
19.05.18 bis 24.06.18
Kunstverein Landau
Mirko Reisser (DAIM): "Sprayprint on canvas", 2016, Foto: Mirko Reisser

Vernissage am 18.05.18 um 20.00 Uhr
Begrüßung: Barbara Kleinschmidt, Vorsitzende des Kunstvereins Villa Streccius 
Grußwort: Dr. Maximilian Ingenthron, Bürgermeister
Einführung: Theo Schneider, Kulturjournalist und Autor
Musik: Solomon Seed, Rapper und Singer/Songwriter    
 
Ihren Anfang hatte die Kunstform des Graffiti im New York der 1970er Jahre mit den Tags. Diese illegal auf öffentliche Wände und Zugwaggons gesprühten Künstlernamen verbreiteten sich schnell weltweit und entwickelten sich mit immer aufwändiger gestalteten Buchstaben, figurativen Elementen und dem 3-D-Style zu einer anspruchsvollen Kunstform. Mit dieser Entwicklung ging meist auch der Schritt zu Auftragsarbeiten und legalen Gestaltungen von öffentlichen Wänden einher.
Heute ist die Szene nicht nur in ihren Motiven überaus vielfältig geworden, sondern bedient sich auch klassischer Ausdrucksformen wie Malerei oder Objektkunst.
 
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Künstlern, die ihre Anfänge als Sprayer auf der Straße hatten, heute aber in ihrem künstlerischen Schaffen für sich teils völlig neue Ausdrucksformen entwickelt haben.  
Schlaglichtartig beleuchtet sie das gegenwärtige Graffiti mit vier Positionen: Zersplitterung und Dynamisierung durchziehen die Malereien des polnischen Künstlers Robert Proch, während Tore Rinkveld/Evol mit Fotos Berliner Fassaden auf Verpackungskarton eine Art Spurensicherung verschwindender Architektur betreibt. Virtuos und farbgewaltig treibt Mirko Reisser/DAIM mit der Spraydose Wörter ins Monumentale. Daneben bilden die Sprühmalereien des Landauers Till Heim/Sign Anordnungen geometrischer Formen im Zusammenspiel mit verschiedenformatigen Bildträgern aus gefundenen Holzbrettern.
 
 
 
Begleitprogramm

08.06.18 | 19.00 bis 24.00 Uhr
KUNST.NACH(T).LANDAU
Im Rahmen der Kunst. Nach(t). Landau ist die Ausstellung bis 24.00 Uhr geöffnet. Am Abend mit Live-Musik des Palatina Benefiz Orchestra.
 
14.06.18 | 19.30 Uhr
Filmvorführung "The Rise of Graffiti Writing"
Eine filmische Dokumentation von Redtowerfilms. In Zusammenarbeit mit arte.
 
 
Öffnungszeiten:
Di. und Mi. von 17.00 bis 20 Uhr
Do. bis So. von 14.00 bis 17.00 Uhr
Anfrage Führungen an Peter Weiler: 0 171 / 28 65 272




[zurück]
Kunstverein Landau
Mirko Reisser (DAIM): "Sprayprint on canvas", 2016, Foto: Mirko Reisser