Landkreis Südwestpfalz / Kreisgalerie Dahn
000_blank
Stephan Müller: "Von Königskindern bis Wasserwelten"
24.11.19 bis 15.12.19
Kreisgalerie Dahn
Stephan Müller: "Nah am Wasser ins Nichts"

Vernissage am 24.11.19 um 11.00 Uhr
Einführung: Stephan Müller
Musik: Kreismusikschule

Ein waschechter Südwestpfälzer stellt in der Dahner Kreisgalerie aus: Stephan Müller aus Rodalben. Der 48-jährige schon mehrfach ausgezeichnete Künstler hat für die anstehende Ausstellung das Thema "Von Königskindern bis Wasserwelten" gewählt.

Seine zwei- und dreidimensionalen Königskinder zeigen auf unsere Gesellschaft, auf uns selbst. Das aktuelle Erstarken autokrater Energien und egoistischem Protektionismus haben ihn zu dieser Reihe von Arbeiten motiviert. Müllers Wasserwelten zeigen dagegen eine Auseinandersetzung mit Wasser und dem Menschen. Dieses Element ist Dreh- und Angelpunkt unserer Sichtbaren Welt. Wobei trotz der augenscheinlichen Allmacht dieses Stoffes auch hier der Mensch Gestalter und Verunstalter ist.
 
Müller arbeitet seine Skulpturen zurzeit schwerpunktmäßig aus Holz. Die Vorstellung einer bestimmten Figur lässt ihn die ersten Schnitte mit der Motorsäge setzen. So beginnt ein spannungsgeladener Prozess zwischen dem vorhandenen Material des Baumes, seinem Volumen, seinen Flächen und Linien sowie der Idee des Künstlers.
 
In der Malerei ist sein Ausgangsmaterial dagegen die leere Leinwand in unterschiedlich großen Formaten. Darauf versucht er, der menschlichen Gestalt Ausdruck zu verleihen. Mittel hierzu sind Wasser, Acrylfarben, Bitumen, Kohle und anderes mehr, mit Pinsel, Farbrollen und dergleichen aufgetragen.
 
Was beide Ausstellungsinhalte vereint, ist der Mensch als Teil und Gestalter seines Lebensraumes mit einer Fülle verschiedener Fragestellungen, die thematisiert werden. Die Besucher dürfen gespannt sein.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 18.00 Uhr                                      



[zurück]
Kreisgalerie Dahn
Stephan Müller: "Nah am Wasser ins Nichts"